Acer kehrt in Gewinnzone zurück
Quelle: Acer

Acer kehrt in Gewinnzone zurück

Wenn auch nur knapp, so hat es Acer im ersten Quartal 2014 doch wieder in die Gewinnzone geschafft. Allerdings hat sich der Umsatz rückläufig entwickelt.
8. Mai 2014

     

Acer hat die Zahlen für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2014 veröffentlicht. Demnach hat der PC-Hersteller einen Umsatz von 76,72 Milliarden New Taiwan Dollar (umgerechnet rund 2,2 Milliarden Franken) erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal allerdings einem Minus von 16,6 Prozent. Zudem weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 127 Millionen New Taiwan Dollar (rund 3,7 Millionen Franken) aus und konnte sich somit innert Jahresfrist um satte 337,9 Prozent steigern, wurden doch im ersten Quartal 2013 noch 29 Millionen New Taiwan Dollar als operativen Gewinn gemeldet.


Den Nettogewinn beziffert Acer derweil mit 1 Million New Taiwan Dollar, was rund 30'000 Franken sind. Im vierten Quartal 2013 musste das Unternehmen noch einen Verlust von 7,6 Millionen New Taiwan Dollar verbuchen. Somit schreibt der angeschlagene PC-Hersteller das erste Mal seit drei Quartalen in Folge wieder Gewinn, wenn auch nur in geringem Ausmass, und übertrifft damit die Erwartungen der Marktanalysten, die erneut mit einem Verlust gerechnet hatten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die Zahlen zum Schweizer PC-Markt 2013

26. Februar 2014 - HP konnte seine Position als Schweizer PC-Marktführer 2013 trotz geringeren Verkäufen halten. Weniger verkauft haben auch Apple und Acer, während Lenovo und Dell vergleichsweise gut unterwegs waren. Und: Im vierten Quartal hat das PC-Geschäft zumindest im Business-Umfeld wieder angezogen.

Acer ruft Demoprogramm ins Leben

20. Februar 2014 - Im Rahmen eines neuen Demoprogramms bietet Acer seinen Synergy-Partnern die Möglichkeit, die Produkte aus dem Commercial-Portfolio zu Sonderkonditionen zu beziehen.

Acer-Business-Projektoren ab sofort mit drei Jahren Garantie

4. Februar 2014 - Um die Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen, verlängert Acer die Carry-In-Garantie aller Business-Projektoren der P-, S- und U-Serie von derzeit zwei auf drei Jahre.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER