Philips mit Umsatzrückgang, will UE-Bereich verkaufen
Quelle: Philips

Philips mit Umsatzrückgang, will UE-Bereich verkaufen

Philips hat die Zahlen fürs erste Quartal veröffentlicht und dabei einem Umsatzrückgang von 5 Prozent vermeldet. Der Bereich Unterhaltungselektronik soll verkauft werden.
23. April 2014

     

Der niederländische Elektronikriese Philips ist harzig ins Jahr 2014 gestartet. Im ersten Quartal musste im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzrückgang von 5 Prozent auf 5,02 Milliarden Euro hingenommen werden. Der Gewinn ging gar um 15 Prozent zurück, und zwar auf 137 Millionen Euro.

Offenbar kämpft Philips in allen Regionen mit schrumpfenden Umsätzen, von China einmal abgesehen. Doch selbst in China wuchs Philips mit 5 Prozent deutlich langsamer als noch im Jahr 2013, in dem man insgesamt 14 Prozent zulegte.


Im Rahmen der Quartalszahlen-Präsentation machte Philips Meldungen zufolge auch klar, dass der Bereich Unterhaltungselektronik im Laufe des Jahres verkauft werden soll. Ein Verkauf an den Funai-Konzern (Japan) wurde bereits 2013 angestrebt, ist dann aber gescheitert. Nun gäbe es aber eine Reihe neuer Interessenten, so Philips. Der Konzern baut unter anderem DVD- und MP3-Player sowie Lautsprecher und Kopfhörer. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Philips investiert in Digital-Signage-Geschäft

14. April 2014 - Philips will das Digital-Signage-Geschäft im deutschsprachigen Raum vorantreiben und hat dazu Martin Kostorz von Asus als neuen Sales Manager DACH an Bord geholt.

Philips verabschiedet sich komplett vom TV-Business

21. Januar 2014 - Der niederländische Philips-Konzern steigt komplett aus dem Fernsehergeschäft aus und verkauft seine Anteile am Gemeinschaftsunternehmen TP Vision an den taiwanischen Partner.

EU-Kommission ermittelt gegen Elektronikriesen

9. Dezember 2013 - Aufgrund eines Verdachtes auf Absprache ermittelt die EU-Kommission gegen die Elektronikkonzerne Samsung und Philips sowie gegen die Media-Saturn-Gruppe. Ein offizielles Kartellverfahren wurde jedoch noch nicht eröffnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER