Immobilien-Deal soll TV-Hersteller Loewe retten
Quelle: Loewe

Immobilien-Deal soll TV-Hersteller Loewe retten

Die Stadt Kronach soll Immobilien auf dem Loewe-Areal kaufen, um so die fehlenden Millionen in die Kasse des TV-Herstellers zu spülen. Die Münchner Ministerien haben dem Vorhaben bereits zugestimmt.
12. März 2014

     

Nachdem die Münchner Investorengruppe vom Kaufvertrag für den insolventen TV-Hersteller-Loewe zurückgetreten war (Swiss IT Reseller berichtete), ist Loewe in Verhandlungen mit einem weiteren Investor getreten, um das Unternehmen zu retten. Dazu besteht der Plan, Teile der Loewe-Immobilien der Stadt Kronach zu verkaufen, um eine Finanzierungslücke zu schliessen. Wie deutsche Medien melden, handelt es sich beim Investor vermutlich um Stargate Capital. Dieser habe nun ein Finanzierungskonzept vorgelegt, bei dem allerdings noch "einige wenige Millionen" fehlen würden. Ein Immobilienverkauf an die Stadt Kronach könnte diese Lücke schliessen.
Nachdem rechtliche Bedenken aufgekommen waren, haben übers Wochenende nun die drei betroffenen Behörden – Innen-, Finanz- und Wirtschaftsministerium – dem Vorhaben grünes Licht gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Loewe-Rettung droht zu scheitern

25. Februar 2014 - Die Rettung des deutschen TV-Geräteherstellers Loewe droht zu scheitern, da die Münchner Investorengruppe vom Kaufvertrag zurücktreten will. Inzwischen sind bereits Verhandlungen mit einem neuen Investor am laufen.

Loewe bleibt in deutscher Hand

17. Januar 2014 - Der Insolvente TV-Gerätehersteller Loewe geht an eine Investorengruppe, die unter anderem aus ehemaligen Apple- und Bang-&-Olufsen-Managern besteht.

Loewe beantragt Insolvenzverfahren

1. Oktober 2013 - Der deutsche TV-Hersteller Loewe hat einen Insolvenzantrag gestellt, dem ein Gericht in Coburg zugestimmt hat. Vorderhand will das Unternehmen aber weiter nach Investoren Ausschau halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER