Symotech eröffnet Rechenzentrum in Kleindöttingen
Quelle: Schneider Electric

Symotech eröffnet Rechenzentrum in Kleindöttingen

Im aargauischen Kleindöttingen hat der Schweizer IT-Dienstleister Symotech ein Rechenzentrum eröffnet, um der steigenden Nachfrage nach seinen Cloud- und Co-Location-Diensten Rechnung zu tragen.
7. März 2014

     

Der Schweizer IT-Dienstleister Symotech ist bestrebt, seine Cloud- und Co-Location-Dienste stetig auszubauen, und hat im Zuge dieser Bemühungen im aargauischen Kleindöttingen ein neues Rechenzentrum eröffnet. Das Rechenzentrum, das sich im vierten Stock eines Industriegebäudes befindet, sei in nur vier Monaten geplant, gebaut, getestet und anschliessend in Betrieb genommen worden. Alles in allem hat der IT-Dienstleister mehr als zwei Millionen Franken in das Projekt investiert. Infrastruktur-seitig habe man sich für eine Gesamtlösung von Schneider Electric entschieden.

Das Herzstück der Anlage bildet Symotech zufolge ein modulartig ausbaubarer "Cube", der sich aus zwei Reihen schwarzer Racks zusammensetzt, die mit Deckel und Glastür hermetisch abgeschlossen sind. In Verbindung mit der Präzisionskühlung sei Symotech in der Lage, für die Racks Leistungsdichten von bis zu 30 Kilowatt zu bieten.


"Firmen aus vielen verschiedenen Branchen platzieren ihre Server und Speicher in unserem Cube, was die Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Daten markant erhöht, da sie selbst nicht über eine zeitgemässe Infrastruktur verfügen", erklärt Thomas Wolf, CEO von Symotech, weshalb sich das Unternehmen zum Bau des Rechenzentrums entschlossen hat. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Franz Bürgi übernimmt Energy-Leitung bei Schneider Electric

12. November 2013 - Seit Mitte Oktober ist bei Schneider Electric Schweiz Franz Bürgi für die Leitung des Geschäftsbereichs Energy verantwortlich. Er übernimmt den Job von Thomas Semmelmann, der das Unternehmen verlassen hat.

Feller verstärkt das Management

15. März 2012 - Seit dem 1. März ist Matthias Bölke als neuer CEO und Country President bei Schneider Electric Schweiz tätig. Zudem wird das Management der Tochtergesellschaft Feller mit Thomas Lecher als operativen Geschäftsleiter gestärkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER