Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus
Quelle: GfK

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.
5. Februar 2014

     

Die Marktforscher von GfK Switzerland haben die Zahlen des GfK Markt Monitor Schweiz fürs letzte Jahr veröffentlicht, der die Umsätze im Schweizer Detailhandel ausweist. Demnach konnte der Detailhandel gegenüber Vorjahr leicht um 0,5 Prozent zulegen, allerdings ist das Wachstum allein auf ein Plus im Lebensmittel-Bereich zurückzuführen. Der Non-Food-Handel war mit 1,6 Prozent rückläufig. Zu diesem Non-Food-Bereich gehört auch das Detailhandelsgeschäft mit Elektronikartikeln – also mit Multimedia-Produkten, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment. Hier betrug das Minus 2013 gegenüber Vorjahr 1,2 Prozent. Für die Entwicklung würden verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. In vielen Märkten habe man tiefere Preise registriert. Dies sei unter anderem auf die Weitergabe von Währungsgewinnen und auch auf die vermehrten Preiskämpfe zurückzuführen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Drei Viertel der Schweizer surfen via Smartphone oder Tablet

15. Oktober 2012 - Eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Accenture zeigt, dass hierzulande 76 Prozent der Anwender mit ihrem mobilen Gerät wie dem Smartphone oder dem Tablet im Internet surfen. Damit mischt die Schweiz im internationalen Vergleich ganz vorne mit.

Online-Handel in der Schweiz legt zu

28. März 2011 - Gemäss Zahlen der GfK werden im Bereich Heimelektronik mittlerweile bereits 15 Prozent des Gesamtumsatzes online realisiert.

Schweizer Fotogeschäft legt zu

6. Februar 2011 - Die Marktforscher von GfK haben die Zahlen zum Fotogeschäft 2010 für die Schweiz veröffentlicht und blicken in die Zukunft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER