Vodafone verkauft Verizon-Wireless-Beteiligung für 130 Milliarden Dollar

Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone zieht sich definitiv aus dem US-Geschäft zurück und verkauft seine Beteiligung an Verizon Wireless für die gigantische Summe von 130 Milliarden Dollar ans Mutterhaus Verizon.
3. September 2013

     

Vodafone hat die Beteiligung am US-amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon Wireless verkauft. Wie die Unternehmen verlauten lassen, hat man sich darauf geeinigt, dass Vodafone seinen 45-Prozent-Anteil an Verizons Mobilfunktochter für 130 Milliarden Dollar an den Mutterkonzern abgibt. Die Vorstände der beiden Unternehmen hätten den Deal abgesegnet, was noch aussteht, ist die Zustimmung der Regulierungsbehörden. Man geht davon aus, dass die Transaktion im ersten Quartal nächsten Jahres abgeschlossen werden kann.


Verizon Wireless wurde im Jahr 2000 von Vodafone und Verizon als Gemeinschaftsunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zum grössten US-Mobilfunkanbieter entwickelt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vodafone will Swisscom-Tochter Fastweb kaufen

14. Juni 2013 - Der britische Telekom-Anbieter Vodafone will seine Marktanteile im Bereich Festnetz und Internet ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, denkt das Unternehmen über einen Kauf der italienischen Swisscom-Tochter Fastweb nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER