HPs PC-Verkäufe brechen ein

Im vergangenen Geschäftsquartal gab HPs Gewinn um über 30 Prozent nach. Als Gründe wurden insbesondere die rapide gesunkenen PC-Verkaufszahlen genannt.
23. Mai 2013

     

Im letzten Geschäftsquartal von Hewlett-Packard sank der Gewinn des Konzerns auf 1,1 Milliarden Dollar, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Minus von 31 Prozent entspricht. Auch beim Umsatz musste der Branchenprimus Federn lassen: Im Berichtsquartal wurden noch 27,6 Milliarden Dollar umgesetzt, 10 Prozent weniger als im Vorjahr.

Wie die Quartalszahlen zeigen, musste HP bei den PC-Verkäufen gewaltige Einbussen in Kauf nehmen: Unter dem Strich gaben die Desktop-Verkäufe um 18 Prozent nach, jene der Notebooks gaben gar um 24 Prozent nach.


Positiv beurteilt wurde von Analystenseite hingegen der Ausblick aufs laufende Quartal; hier hatten die Marktbeobachter mit deutlich weniger gerechnet, weshalb die HP-Titel im nachbörslichen Handel um über 10 Prozent anzogen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP zuversichtlich trotz Gewinneinbruch

22. Februar 2013 - Der Gewinn von HP ist um 16 Prozent und der Umsatz um 6 Prozent eingebrochen. Trotzallem sieht HP-Chefin Meg Withman den kommenden Quartalen positiv entgegen.

HP-Warnung lässt Kurse einbrechen

4. Oktober 2012 - HP-CEO Meg Whitman rechnet nicht damit, dass die Restrukturierung des Konzerns schon bald von Erfolgt gekrönt sei wird und lieferte eine enttäuschende Gewinnprognose. Die Anleger reagierten umgehend und schickten die Titel auf Talfahrt.

Kommentare
Die Leistung eines unternehmen kann nicht nur anhand des Umsatz gemessen werden. Interessant wären zahlen wie z.B. wie viele Rechner / pro Mitarbeiter verkauft wurden, oder wie viele Support Fälle gelöst wurden. Man muss sich in der IT so langsam aber sicher daran gewöhnen das die fetten Jahre vorbei sind. Denn heute halten Rechner einfach viel länger als früher. Da muss ein andere Leistungsindikatior her als nur den Umsatz und Gewinn.
Donnerstag, 23. Mai 2013, Patrick Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER