Acer-Umsatz gibt um 19 Prozent nach

Mit einem Gewinnsprung von 55 Prozent hat Acer das erste Quartal abgeschlossen. Beim Umsatz musste der PC-Hersteller allerdings einen Taucher in Kauf nehmen.
8. Mai 2013

     

Der taiwanische Hersteller Acer konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn gegenüber Vorjahr um 55 Prozent auf 17,4 Millionen Dollar steigern. Das Gewinnplus war allerdings weniger hervorragenden Geschäftsgängen als vielmehr Kursvorteilen und Aktienverkäufe zuzuschreiben. Der Umsatz sank im Berichtsquartal um 19 Prozent auf nunmehr 3,1 Milliarden Dollar.


Beim ehemals drittgrössten PC-Hersteller der Welt wird nach wie vor ein Grossteil des Umsatzes mit Notebook-Verkäufen generiert. Mit dem Launch neuer Tablet-Modelle will das Unternehmen im laufenden Jahr nun die Wende herbeiführen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Acer frischt Touch-Erlebnis mit neuen Geräten auf

6. Mai 2013 - Acer hat an einer Veranstaltung in New York eine Reihe von neuen Rechnern vorgestellt. Die Highlights darunter waren das Notebook Aspire R7 und das Convertible Aspire P3, die beide auf Windows 8 aufbauen, sowie das Tablet Iconia A1. "Swiss IT Magazine" war vor Ort und zeigt erste Bilder der Geräte.

Acer und Asus stellen Netbook-Herstellung ein

7. Januar 2013 - Das Ende der Netbooks scheint endgültig gekommen zu sein. Meldungen zufolge haben auch Asus und Acer die Produktion der kleinen Billigrechner eingestellt.

Acer enttäuscht - trotz Gewinn

23. Oktober 2012 - Acer hat fürs dritte Quartal einen Gewinn von 2,3 Millionen Dollar ausgewiesen. Damit bleibt der PC-Hersteller deutlich hinter den Analystenerwartungen zurück.

Kommentare
Kein Hersteller ausser ASUS wagt neue Konzepte. So ist es nicht verwunderlich. Alle bieten den gleichen Einheitsbrei an und keine wirklichen Innovationen oder Service Konzepte die für den Endkunden Vorteile bringen würden. Es ist ja nicht normal das ein Service 3-4 Wochen dauert bei einem PC auf dem Man heutzutage angewiesen ist. Grosse Hersteller haben viele zu verbessern. Die Performance einer Firma sollte zunehmen nicht anhand des Gewinn / Umsatz gemessen werden. Sondern anhand der Kundenzufriedenheit und Stammkundschaft.
Mittwoch, 8. Mai 2013, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER