Swisscom beteiligt sich am Glasfasernetz in Nyon
Quelle: Nyon.ch

Swisscom beteiligt sich am Glasfasernetz in Nyon

Téléréseau de la Région Nyonnaise und Swisscom haben vereinbart, über den Bau eines Glasfasernetzes in Nyon zu verhandeln. Das Hochgeschwindigkeitsnetz soll bis 2015 in 8800 Wohnungen und Geschäft zur Verfügung stehen.
7. Mai 2013

     

In einer Vereinbarung haben sich Téléréseau de la Région Nyonnaise (TRN) und Swisscom darauf geeinigt, Verhandlungen über die Errichtung eines Glasfasernetzes in Nyon aufzunehmen. Die gemeinsame Absichtserklärung sieht vor, bei den Verhandlungen über die Fiber-to-Home-Technologie "einen finanziellen, rechtlichen und technischen Rahmen einzuhalten", wie die Unternehmen mitteilen. Dabei soll Swisscom bei 36 Prozent der Wohngebäude den Anschluss sicherstellen und für die Verlegung der Glasfaserkabel zwischen den Quartieren und der Telefonzentrale verantwortlich zeichnen, während TRN das Glasfasernetz für die verbleibenden 64 Prozent verlegt.


Bis 2015 sollen 8800 Wohnungen und Geschäfte im Norden Nyons an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Was den Süden der Stadt betrifft, stehen weitere Gespräche zwischen den Parteien an. Die Kosten sollen von Swisscom und TRN zu gleichen Teilen getragen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Stadtwerke Winterthur starten Glasfaserbau

15. April 2013 - Nach Swisscom haben nun auch die Stadtwerke Winterthur mit dem Glasfaserbau in Winterthur begonnen. Ab Juni sollen erste Kunden davon profitieren können.

Dietlikon und Swisscom bauen Glasfasernetz gemeinsam

26. Februar 2013 - Wie in diversen anderen Gemeinden auch hat sich Swisscom jetzt auch mit den Gemeindewerken Dietlikon auf einen gemeinsamen Glasfaserausbau geeinigt. Swisscom will 60 Prozent der nötigen Investitionskosten übernehmen.

Swisscom partnert mit Huawei für Glasfaser-Ausbau

12. Februar 2013 - Um ausserhalb der Ballungsgebiete den Glasfaserausbau bis vor die Gebäude umzusetzen, hat sich Swisscom für Huawei als strategischen Partner entschieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER