2,26 Prozent Marktanteil für Windows 8
Quelle: Net Applications

2,26 Prozent Marktanteil für Windows 8

Laut Zahlen von Net Applications findet sich Windows 8 auf 2,26 Prozent aller Rechner. Das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist derweil Windows 7 mit 44,4 Prozent.
4. Februar 2013

     

Net Applications hat seine Januar-Zahlen zur Verbreitung von Betriebssystemen veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen kommt Windows 8 im Januar auf einen Marktanteil von 2,26 Prozent. Im Dezember 2012 betrug der Windows-8-Anteil noch 1,72, im November 1,09 Prozent.

Das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist Windows 7 mit einem Anteil von 44,4 Prozent, gefolgt von Windows XP mit 39,5 Prozent. Windows Vista kommt derweil noch auf einen Anteil von 5,24 Prozent, das Mac OS X besitzt einen Marktanteil von 2,44 Prozent.


Auch wenn die Verbreitung von Windows 8 seit dem Release stetig wächst, geben die Zahlen keinen Anlass zu Begeisterungsstürmen. Windows 7 wurde wie Windows 8 im Monat Oktober veröffentlicht und kam im Januar danach bereits auf einen Marktanteil von 7,71 Prozent, wie "News.com" sich zurückerinnert. Ausserdem dürfte die Tatsache, dass ab diesem Monat nicht mehr die Upgrade-Promotions-, sondern die regulären Preise für Windows 8 gelten, die Verbreitung nicht unbedingt beschleunigen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wer ist schuld an der PC-Krise?

29. Januar 2013 - Acer wirft Microsoft vor, am schwächelnden PC-Absatz mitschuldig zu sein. Dem entgegnet Microsoft, die PC-Hersteller hätten ihre Chance mit Windows 8 nicht gepackt.

Rekordumsatz bei Microsoft - Windows 8 verkauft sich gut

25. Januar 2013 - Microsoft hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen neuen Rekordumsatz verbuchen können. Der Gewinn hingegen war leicht rückläufig.

Üppige Schweizer Upgrade-Preise für Windows 8

22. Januar 2013 - Microsoft hat nun auch die Schweizer Preise für Windows 8 bekanntgegeben, die ab 1. Februar gelten. Im Vergleich zu den USA kostet das Windows-8-Upgrade hierzulande deutlich mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER