Mozilla steigert Umsatz

Mozilla hat im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz im 33 Prozent auf 163,47 Millionen Dollar gesteigert und identifiziert im Mobile-Bereich Nachholbedarf.
16. November 2012

     

Mozilla hat den Umsatz im Fiskaljahr 2011 um 33 Prozent auf 163,47 Millionen Dollar gesteigert, wie aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens hervorgeht. Von den 163,47 Millionen Dollar wurden dabei rund 162 Millionen Dollar durch Kooperations- und Lizenzabkommen erwirtschaftet. Die Ausgaben für 2011 beziffert Mozilla derweil mit 145,5 Millionen Dollar, während sie im Vorjahr noch 87,3 Millionen Dollar betrugen.


Das Web habe sich in nur 20 Jahren zur fundamentalen Infrastruktur des modernen Lebens entwickelt, so Mozilla-Chefin Mitchell Baker. Dabei sieht sich Mozilla heute vor allem mit Herausforderungen im Mobile-Bereich konfrontiert – denn Firefox ist auf Smartphones und Tablets praktisch nicht vertreten. Zudem gebe es Herausforderungen bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Offenheit. Gerade Offenheit ist laut Baker bei den vorherrschenden Plattformen nicht gegeben, sei es doch nicht möglich, eine App zu kaufen und dann unabhängig von der Plattform zu verwenden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google: Eine Milliarde für Mozilla

23. Dezember 2011 - Diese Woche wurde bekannt, dass Google und Mozilla ihre Partnerschaft verlängert haben. Wie es heisst, bezahlt Google 300 Millionen im Jahr, um die Default-Suchmaschine in Firefox zu sein.

Mozilla verlängert Abkommen mit Google

21. Dezember 2011 - Mozilla gibt bekannt, dass man die Partnerschaft mit Google fortsetze. Entsprechend wird Google auch künftig die Default-Suchmaschine in Firefox sein.

Mozilla darf weiterhin auf Google zählen

6. Dezember 2011 - Google dementiert Gerüchte, denen zufolge der Suchmaschinenanbieter die Partnerschaft mit Mozilla beenden möchte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER