Festplattengeschäft leidet unter schwachem PC-Markt

Statt der ursprünglich erwarteten 165 Millionen verkaufter Festplatten konnten im dritten Quartal weltweit nur 139 Millionen HDDs abgesetzt werden. Schuld daran ist der schwächelnde PC-Markt.
13. November 2012

     

Der schwächelnde PC-Markt wirkt sich auch auf das Festplattengeschäft aus. So wurden im dritten Quartal 2012 weltweit rund 139 Millionen Festplatten verkauft, was im Vergleich zum zweiten Quartal des laufenden Jahres ein Minus von 11,4 Prozent bedeutet, wie Trendfocus laut "Heise.de" konstatiert. Die Marktforscher hatten Mitte Jahr für das dritte Quartal noch bis zu 165 Millionen verkaufte Festplatten prognostiziert.


Besonders Federn lassen mussten die Festplattenhersteller heuer im Hauptgeschäft mit den PC-OEMs. Zudem seien Tablets und Smartphones, die aktuell auf Wachstumskurs sind, nahezu alle mit Flash-Speichern ausgerüstet.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER