Aufholjagd der Mini-Tablets
Quelle: Google

Aufholjagd der Mini-Tablets

Der Markt für Tablets im 7-Zoll-Format hat sich seit Juni verdoppelt, wie die jüngste Analyse von Context zeigt.
29. Oktober 2012

     

Aufgrund der grossen Nachfrage auf Konsumentenseite hat sich der Markt für 7-Zoll-Tablets in Westeuropa seit Juni verdoppelt, wie die Marktforscher von Context konstatieren. Bevor Samsung, Google und Apple ihre kleineren Tablets angekündigt hatten, betrug der Marktanteil von 7-Zoll-Tablets gerade einmal 7 Prozent. Im Verlaufe des Sommers habe der Marktanteil nun aber stark zugenommen und im September 36 Prozent erreicht. Angetrieben wurde der Markt zuerst von Googles Tablet Nexus 7, welches den Marktanteil der 7-Zöller auf 14 Prozent anhob. Im August wurde der Verkauf weiter angekurbelt, insbesondere durch die Preisreduktion von RIMs Playbooks. Und auch das 7-Zoll-Tablet Galaxy P3100 aus dem Hause Samsung habe sich als äusserst populär erwiesen, da sich die Verkäufe im September im Vergleich zur Lancierung verdoppelt haben.


"Viele behaupten, dass Apples Lancierund des iPad Mini den 7-Zoll-Tablet-Markt explodieren lassen wird. Aber unsere Zahlen zeigen, dass die Konsumenten bereits damit bgeonnen haben, diese Gerätekategorie zu nutzen", so Salman Chaudhry, Mobile-Computing-Analyst bei Context. Zudem denkt Chaudhry, dass VoIP-Apps und iMessaging die Hauptverkaufsargumente für das iPad Mini sein werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Das iPad Mini ist da und kommt am 2. November in die Schweiz

24. Oktober 2012 - Das neue iPad Mini von Apple verfügt über ein 7,9 Zoll grosses Display und bringt nur rund 300 Gramm auf die Waage. Ab Freitag kann es zu einem Preis ab 379 Franken vorbestellt werden. In einer Woche erscheint ausserdem auch ein generalüberholtes, neues iPad.

Nexus 7 ab Mitte September in der Schweiz?

23. August 2012 - In Deutschland soll das Google-Tablet Nexus 7 schon ab dem 30. August im Google Play Store erhältlich sein. In der Schweiz soll es Mitte September werden.

Google-Tablet wiegt 340 Gramm, kostet 199 Dollar

28. Juni 2012 - Google hat zum Start seiner Hauskonferenz I/O sein erstes Tablet vorgestellt. Das Nexus 7 kommt mit einem 7-Zoll-Display, wiegt lediglich 340 Gramm und wird für 199 Dollar verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER