Schweizer ICT trotzt der Krise

Von Jean-Marc Hensch, Swico und Angela Cadruvi

Trotz Konjunkturschwäche: IT-Services, IT-Technology und Softwareproduzenten sind auf Erfolgskurs. Ihre Zahlen zeigen nach oben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/10

     

Für das 4. Quartal 2012 erreicht der Swico ICT Index 105.4 Punkte. Werte unter 100 Punkten deuten auf eine negative Stimmung hin, Werte über 100 Punkte auf eine positive. Die Schweizer ICT-Industrie ist also während drei Jahren ununterbrochen gewachsen. Aber der Blick aufs Detail zeigt markante Unterschiede zwischen den einzelnen Segmenten: Wie schon im 3. Quartal tragen vor allem die vollen Auftragsbücher bei IT-Technology, IT-Services und Software zum guten Ergebnis bei.

Starkes Weihnachtsgeschäft

Zum zweiten Mal hintereinander verbesserten sich die Erwartungen des Segmentes Consumer Electronics. Dieses unterliegt relativ starken regionalen Schwankungen; charakteristisch ist ein starkes 4. Quartal – mit dem Weihnachtsgeschäft. Consumer Electronics ist also auf dem Weg vom unrentablen zum klar rentablen Wachstum.

Leichter Rückgang

Das Segment Consulting erzielte in den vergangenen Erhebungen konstant starke Werte. Für das 4. Quartal erwartet es einen leichten Rückgang; dieser ist jedoch gering und betrifft nicht alle Unternehmen. Bei der Frage nach der Bruttomarge geht noch immer die Mehrheit der Unternehmen von einem Wachstum für das 4. Quartal aus.
Allerdings erwarten nur noch 18 Prozent eine Verbesserung der generellen konjunkturellen Entwicklung für das 4. Quartal.

Strukturelle Probleme

Massiv schwieriger als in allen anderen Segmenten präsentiert sich die Situation im Bereich Imaging/Printing/Finishing: Bei keinem der untersuchten Wachstumsindikatoren erwartete die Mehrheit der Unternehmen eine Verbesserung für das kommende Quartal.

Personalmangel ungelöst

Die Unternehmen aus IT-Services, IT-Technology und Software zeigen sich vom starken Franken und der ausländischen Konkurrenz weitgehend unbeeindruckt. Im Gegenteil: Vieles deutet darauf hin, dass die Unternehmen in diesen Segmenten noch stärker hätten wachsen können. «Personalmangel», als die meistgenannte Herausforderung in diesen Segmenten, ist ein klares Indiz dafür. Zur Gesamtlage des Swico ICT Index sagt Jean-Marc Hensch, Geschäftsführer des Swico: «Aufgrund meiner persönlichen Wahrnehmung sehe ich die Entwicklung etwas verhaltener als die Teilnehmer der Studie. Ich hoffe allerdings trotzdem, dass sie recht behalten».



Swico ICT Index

Fragen zur Online-Befragung? Interesse an der wirtschaftlichen Entwicklung im 1. Quartal 2013? Melden Sie sich bitte bei hensch@swico.ch. Alle Daten werden anonym behandelt. Umfrageteilnehmer erhalten die Auswertung kostenlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER