HTC-Gewinn sinkt weiter
Quelle: HTC

HTC-Gewinn sinkt weiter

Der Gewinn von Smartphone-Hersteller HTC ist auch im zweiten Quartal 2012 erneut kräftig geschrumpft – bereits zum dritten Mal in Folge.
9. Juli 2012

     

Bei Handyhersteller HTC läufts alles andere als rund – und das bereits seit geraumer Zeit. Bereits zum dritten Mal in Serie muss das Unternehmen einen empfindlichen Gewinnrückgang fürs zweite Quartal 2012 vermelden. So vermeldet HTC fürs Q2 2012 noch ein Plus von rund 240 Millionen Franken, was einem Einbruch von beinahe 58 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2011 entspricht. In den beiden Quartalen zuvor war der Gewinn jeweils um 26 beziehungsweise um 70 Prozent eingebrochen. Der Umsatz fürs zweite Quartal beläuft sich derweil auf rund 3 Milliarden Franken.


Begründet wird das schlechte Abschneiden unter anderem mit den Verkäufen in Europa, die hinter den Erwartungen geblieben seien. Allerdings laufen die Geschäfte bei anderen Herstellern wie geschmiert. Samsung beispielsweise rechnet für dieses Quartal mit einem Rekordgewinn. Zudem hat sich vor allem auch HTCs Marktanteil in der Region verringert, und zwar innert Jahresfrist von 12 auf 6 Prozent, so Zahlen von IDC. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HTC korrigiert Umsatzprognose nach unten

7. Juni 2012 - Smartphone-Produzent HTC muss seine Prognose für das zweite Geschäftsquartal senken, weil das Geschäft in Europa enttäuschend läuft.

Gewinneinbruch bei HTC

10. April 2012 - Der Smartphone-Hersteller HTC musste im ersten Quartal 2012 erneut Gewinn- und Umsatzeinbussen einstecken. Grund sei die Umstellung auf neue Produkte.

HTC: Mässiges viertes Quartal, gutes Gesamtjahr

9. Januar 2012 - HTC hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2011 veröffentlicht. Während der Smartphone-Produzent im vierten Quartal eingebüsst hat, konnte er sich über das ganze Jahr gesehen sowohl bezüglich Umsatz als auch bezüglich Gewinn steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER