Weniger mobile Geräte verkauft
Quelle: Samsung

Weniger mobile Geräte verkauft

Während der Markt für mobile Geräte an Boden verloren hat, konnten die Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2012 weiter zulegen. Samsung geht als grosser Gewinner hervor und löst Nokia nach 14 Jahren als grösster Hersteller von mobilen Geräten ab.
18. Mai 2012

     

Laut den Marktforschern von Gartner wurden im ersten Quartal 2012 weltweit 45 Prozent mehr Smartphones verkauft als noch im Vorjahr. Dagegen haben die Verkäufe von mobilen Geräten insgesamt an Boden verloren: Mit 419 Millionen verkauften Geräten weltweit sank der Absatz zum ersten Mal seit 2009 um 2 Prozent. Die Marktforscher von Gartner begründen diesen Rückgang vor allem mit unerwartet tiefen Verkaufszahlen in Asien, welche auf einen Mangel an Neulancierungen zurückzuführen sei.


Angetrieben wird der Markt für mobile Geräte weiterhin von den Smartphones, von denen im ersten Quartal 2012 144,4 Million Stück verkauft wurden. Von diesem Trend profitierte vor allem Samsung: Das Unternehmen ist neu der grösste Handy- und Smartphone-Hersteller der Welt und stösst Nokia damit nach 14 Jahren an der Spitze vom Thron. Laut Gartner stammen derzeit 40 Prozent aller verkauften Android-Smartphones weltweit von Samsung. Insgesamt hat das Unternehmen im letzten Quartal 86,6 Million Geräte verkauft. Nokia folgt als zweitgrösster Hersteller mit 83,2 Millionen verkauften Geräten und Apple besetzt mit 33 Millionen Stück den dritten Platz. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung präsentiert das Galaxy S3

4. Mai 2012 - Das neue Samsung Galaxy S3 ist mit einer Spracherkennung ausgestattet und soll neben Gesichtern auch Gesten erkennen. Es ist in der Schweiz ab Ende Mai für 899 Franken erhältlich.

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.

Galaxy beschert Samsung Rekordgewinn

27. April 2012 - Unter anderem die guten Verkaufszahlen des Galaxy Note und des Galaxy S2 haben Samsung im ersten Quartal einen Rekordgewinn beschert. Und auch beim Umsatz konnte der südkoreanische Elektronikkonzern zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER