AMD weist Verlust aus

AMD kommt nicht an die guten Ergebnisse von Konkurrent Intel ran und hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weniger Umsatz erwirtschaftet und einen Verlust eingefahren.
20. April 2012

     

Im ersten Quartal des aktuellen Fiskaljahres hat AMD einen Umsatz von 1,59 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Rückgang um 2 Prozent. Ausserdem weist der Prozessor-Hersteller einen Nettoverlust von 590 Millionen Dollar aus, nachdem im ersten Quartal des Vorjahres noch ein Gewinn von 510 Millionen Dollar resultierte. Zurückzuführen ist der Verlust unter anderem auf den schwächelnden PC-Markt sowie auf eine Belastung durch Globalfoundries. AMD hat seine Chipwerke in dieses Unternehmen ausgelagert, nun aber die Verträge angepasst und seine Anteile abgestossen (Swiss IT Reseller berichtete).


Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet AMD einen Anstieg der Erlöse im Vergleich zum Vorquartal um 3 Prozent, plus oder minus 3 Prozent. Der Umsatz soll sich auf dem Vorjahresniveau bewegen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AMD stösst Globalfoundries-Anteile ab

5. März 2012 - AMD hat sein Wafer-Zulieferabkommen mit Globalfoundries überarbeitet und seine restlichen Anteile am Auftragsfertiger verkauft.

AMD kauft Seamicro

2. März 2012 - Prozessor-Hersteller AMD lässt rund 334 Millionen Dollar für den Microserver-Anbieter Seamicro springen. Bereits in der zweiten Jahreshälfte sollen Lösungen lanciert werden, die die Technologien der beiden Unternehmen kombinieren.

AMD macht Verlust und erwartet Umsatzrückgang

25. Januar 2012 - AMD musste im vergangenen Quartal einen Verlust von 177 Millionen Dollar hinnehmen. Der Ausblick auf das laufende, erste Quartal 2012 prophezeit einen Umsatzrückgang in der Höhe von rund 8 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER