Facebook soll betrogen haben
Quelle:

Facebook soll betrogen haben

Ein alter Streit zwischen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und den Zwillingen Tyler und Cameron Winklevoss flammt wieder auf: Angeblich soll bei der Abfindung, die die beiden Brüder 2008 erhalten haben, geschummelt worden sein.
12. Januar 2011

     

Die Gründung des Social Networks Facebook verlief bekanntlich nicht ohne Nebengeräusche. Die Zwillinge Tyler und Cameron Winklevoss behaupten, Mark Zuckerberg habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen. 2008 haben sich die beiden Parteien gerichtlich geeinigt. Die Brüder haben eine Abfindung in Höhe von 65 Millionen Dollar erhalten, 20 Millionen Dollar in bar, den Rest in Facebook-Aktien.


Diesen Vergleich fechten die Zwillinge gemäss einem Bericht der "New York Times" nun an. Sie seien betrogen worden und zwar was den Wert der Aktien betrifft. Angeblich habe Facebook damals behauptet, dass der Aktienwert bei 35,90 Dollar liege, effektiv sollen es aber nur 8,88 Dollar gewesen sein. Facebook dementiert das und erklärt, dass die Studie, auf der dieser Preis basiere, nur eine von vielen gewesen sei. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook lüftet Geheimnis um Geschäftszahlen

7. Januar 2011 - Diversen Berichten von US-Medien zufolge will Facebook 2012 seine bislang geheimen Zahlen offenlegen. Auch ein Börsengang werde diskutiert.

Facebook ist neu 50 Milliarden wert

3. Januar 2011 - Nachdem Goldman Sachs und Digital Sky Technologies zusammen 500 Millionen Dollar in Facebook investiert haben, wird die Plattform neu mit 50 Milliarden Dollar bewertet.

Bill Gates am reichsten, Mark Zuckerberg auf der Überholspur

24. September 2010 - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat mehr Geld als Apple-Chef Steve Jobs, wie das aktuelle Forbes-Ranking zeigt. Unangefochtener Leader ist nach wie vor Bill Gates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER