SAP dominiert Business Intelligence
Quelle: Vogel.de

SAP dominiert Business Intelligence

Eine Umfrage unter Seminarteilnehmern von Hichert Partner ergab, dass SAP dominierend im Bereich Business Intelligence ist.
22. Dezember 2010

     

Hichert + Partner, Spezialist für die inhaltliche und visuelle Gestaltung von Managementberichten, Geschäftsberichten und Präsentationen, hat bei seinen abgehaltenen Seminaren im Jahr 2010 die Besucher nach der Business-Intelligence-Software, die im Unternehmen (nebst Excel) genutzt wird, befragt. Insgesamt wurden 341 Personen befragt, dank möglicher Mehrfachnennungen kamen so 478 Voten zustande. Bei den Befragten handelte es sich mehrheitlich um Leiter Controlling sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Business Intelligence, Controlling, Reporting und IT aus der Schweiz, Deutschland und aus Österreich.

Die Auswertung der Umfrage zeigt: SAP ist im BI-Bereich führend – und zwar mit grossem Abstand. Die Walldorfer kamen auf 314 Nennungen, wobei 54 Mal explizit Business Objects (gehört seit 2008 SAP) genannt wurde. Auf dem zweiten Platz folgt Hyperion mit 77 Nennungen, gefolgt von Cognos mit 60 Nennungen. Die restlichen 27 Nennungen verteilen sich auf Hersteller wie Infor, Bissantz, Cubeware und Qlikview.


Hichert + Partner fassen die Umfrage folgendermassen zusammen: "Diese Erhebung ist nicht repräsentativ, ist aber ein klares Zeichen für die Fokussierung auf nur wenige BI-Anbieter bei den grossen Unternehmen im deutschsprachigen Raum." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SAP will weiter wachsen, auch durch neue Übernahmen

9. Juni 2010 - 2010 soll für SAP wieder ein Wachstumsjahr werden prophezeit das Management an der Hauptversammlung des Unternehmens. Zudem wurde mitgeteilt, dass der Sybase-Kauf vermutlich nicht die letzte grosse Übernahme bleiben wird.

SAP: Gratis-CRM zu ERP

28. September 2009 - Mittelständler sollen SAPs CRM-Lösung gratis erhalten, wenn sie die ERP-Software kaufen. Die Aktion läuft bis im Dezember.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER