Microsoft ehrt seine Partner

Im Rahmen der Partner Connection Days in Zürich wurden von Microsoft die «Partner of the Year»-Auszeichnungen vergeben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/11

     

Microsoft hat seine Partner, welche sich in den letzten Monaten durch besondere Leistungen im Lösungs- und Lizenzierungsgeschäft hervorgetan haben, ausgezeichnet. In insgesamt sechs Kategorien vergab Microsoft dabei am 25. Oktober im Rahmen der Partner Connection Days in Zürich, an denen über 200 Besucher begrüsst werden konnten, die Auszeichnung «Partner of the Year». Ausgewählt wurden die Gewinner von einer Jury, besetzt mit Fachpersonen aus dem jeweiligen Bereich. Als Bewertungskriterien galten nebst der «Exzellenz der mit Microsoft-Software ent­wickelten Lösungen» auch das erzielte Umsatzwachstum des Partners, die Kundenreferenzen und die Kundenzufriedenheit. Aber auch die Anzahl der zertifizierten Mitarbeiter sowie die Marketing­anstrengungen in einzelnen Branchen flossen in die Bewertung ein. Aufgrund dieser Kriterien resultierten schliesslich folgende Gewinner der einzelnen Kategorien:

Online Services

Hier konnte Paninfo die Auszeichnung «Partner of the Year 2010» abholen. Die Begründung: Paninfo habe als einer der ersten Microsoft-Partner auf BPOS gesetzt und aktiv Kunden akquiriert. Bei BPOS handelt es sich um Microsofts Business Productivity Online Suite, eine gehostete Software­-Lösung, welche aus Exchange Online, Sharepoint Online, Office Live Meeting und Office Communications Online besteht. Paninfo konnte unter anderem erfolgreich ein Infrastruktur-Migrationsprojekt für einen grossen Kunden über die Bühne bringen, heisst es zudem, und Paninfo sehe die Online Services von Microsoft heute an erster Stelle seinen Produkte- und Dienstleistungsangebotes.

Virtualisierung

Redtoo lautet der Sieger in der Kategorie Virtualisierung. Microsoft hebt den Kundenfokus von Redtoo sowie die Aktivitäten rund um Microsoft-Lösungen hervor, die man honorieren möchte. Ausserdem beweise der Anbieter ein überdurchschnittliches Know-how in der Positionierung und Implementierung von Microsofts integrierten Virtualisierungslösungen für jedes Szenario – vom Arbeitsplatz bis hin zum Rechenzentrum.

Unified Communications

Eine hohe Integrations- und Anbindungskompetenz in bestehende PBX-Lösungen sowie eine hohe Fachkompetenz im Bereich Unified Messaging auf Exchange-Basis zeichnet laut Microsoft Grouptec aus – den Gewinner in der Kategorie Unified Communications. Diese Kompetenz habe der Dienstleister in diversen Projekten und mit einer grossen Kundennähe erfolgreich unter Beweis gestellt.

Business Intelligence

Ein Steckenpferd des Aarauer Dienstleisters Kull seien innovative Lösungen, heisst es zum Gewinner der Kategorie BI. Den Ausschlag zu Auszeichnung «Partner of the Year» gegeben habe der Einsatz von BI-Produkten von Microsoft im Zusammenhang mit Internet Services. Diese Verbindung stelle für den Kunden einen grossen Nutzen dar und erlaube es ihm, Entscheidungen fundiert zu treffen und somit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Licensing

Das Thema Licensing im Zusammenhang mit Microsoft-Produkten ist mit Bestimmtheit kein einfaches. Besonders viel Know-how in diesem Bereich besitzt laut Microsoft Comsoft Direct. Gelobt werden beim Gewinner der Kategorie Licensing die hohe Kundennähe sowie die verschiedenen Aktivitäten, welche einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit geleistet haben. Ausserdem habe Comsoft Direct das grösste Wachstum im Licensing-Bereich von Microsoft erzielt.

Independent Software Vendor

In der Kategorie ISV schliesslich konnte Glaux Soft abräumen. Ausschlaggebend war hier der Einsatz der Microsoft-Plattform in Kombination mit Kreativität und Innovation. Ausserdem würde Glaux Soft die Bereitschaft auszeichnen, immer auf neueste Technologien zu setzen, um den Kunden einen möglichst hohen Nutzen zu bieten, so Microsoft.

Ein Dankeschön für die Partner

Peter Waser, General Manager Microsoft Schweiz, betonte im Rahmen der Partner Connection Days, dass man sich mit den «Partner of the Year»-Auszeichnungen für die Arbeit bedanken möchte, welche die über 6500 Microsoft-Partner in der Schweiz leisten. «Die Nominationen in den verschiedenen Kategorien weisen ein sehr hohes Niveau aus», so Waser, «wir sind stolz darauf, mit so professionellen Partnern zusammenarbeiten zu dürfen.»

Dynamics-Ehrungen

Bereits im September hat Microsoft seine wichtigsten Schweizer Dynamics-Partner für ihre Bestrebungen im Bereich CRM und ERP geehrt (Swiss IT Reseller berichtete). Die Gewinner hier waren:



- CRM Partner of the Year: Ambit



- ERP Partner of the Year: Wika Systems



- Innovation Partner of the Year: Cybersystems



- Dynamics Rising Star: Kumavision



- Romandie Partner of the Year: Logico




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER