Google verlegt Kabel durch Pazifik

24. September 2007

     

Google plant laut der australischen Nachrichtenagentur Commsday, ein Multi-Terabit-Kabel durch den Pazifischen Ozean zu verlegen. Unter dem Namen Unity soll die Verbindung bereits 2009 betriebsbereit sein. Google habe laut Commsday bereits Gespräche mit asiatischen ISPs wie Asia Netcom und Telstra geführt.

Der Unternehmenssprecher Barry Schnitt wollte weder zu dem Pazifik-Kabel noch zu möglichen Partnern Auskunft geben. Das Projekt sei laut der Nachrichtenagentur bereits mehrere Monate in Entwicklung, zusammen mit einer Gruppe von Anbietern, die sich letzte Woche in Sydney getroffen hätten. Eine Stellenanzeigen Googles für einen "Submarine Cable Negotiator" weisen auf eine Aktivität im Pazifik hin, ausserdem wurde der Projektname Unity bereits Anfang des Monats von Level-3-Direktor Mike Saunders an einer Konferenz in Singapur erwähnt. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER