Honegger ist zurück
Quelle:

Honegger ist zurück

Solution.ch will die ISP-Szene mit innovativen Angeboten aufmischen. CEO Guido Honegger erklärt seine Rückkehr ins Business.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/06

     

Internet-Pionier Guido Honegger ist zurück in der ISP-Szene Schweiz. Der Gründer und ehemalige CEO von Green.ch geht mit seiner Firma Solution.ch in die Offensive. Nachdem Solution.ch seit 2008 als Web Factory an den Start ging, baut man das Angebot nun in Richtung ISP aus. Der angepeilte Kundenstamm liegt im KMU-Bereich. Diesem bietet Solution.ch neben Internet-Zugang, Hos­t­ing und Webdesign auch massgeschneiderte Hosted-Exchange- und Hosted-Sharepoint-Lösungen sowie Festnetz- und VoIP-Telefonie-Angebote. Ausserdem wird zuverlässiger und flexibler Support versprochen. Als Beispiel wird angeführt, dass es bei Solution.ch «keine mühsame Telefonschlaufe mit Sprachwahl und anderen Fragen, bevor man endlich bedient wird», geben soll.
Nebst Guido Honegger ist auch Robert Signer, langjähriges Geschäftsleitungsmitglied von Green.ch, neu im Verwaltungsrat und Management von Solution.ch.

Swiss IT Reseller: Herr Honegger, was hat Sie dazu bewogen, wieder in die Provider-Szene Schweiz zurückzukehren?

Guido Honegger: Grundsätzlich hatte ich einfach Lust, wieder etwas zu bewegen. Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren viel Zeit, um den Markt zu beobachten und mir Gedanken zu machen. Nun glaube ich, dass die Zeit reif ist, um die Rolle des ISP, gerade als KMU-Provider, neu zu definieren. Der Kunde erwartet heute von einem ISP auch einfach etwas mehr. Dieses Bedürfnis möchten wir abdecken.

Welche Angebote führt Solution.ch im Angebot? Wie unterscheidet man sich von anderen ISPs?

Solution.ch unterscheidet sich von anderen ISPs dadurch, dass wir nicht den DSL-Zugang oder auch typischerweise das Hosting in den Vordergrund unseres Angebotes stellen. Wir gehen neue Wege und werden vor allem auch auf neue innovative Lösungen setzen, welche die Bedürfnisse der Geschäftskunden ab­decken sollen. Wir sind bereits jetzt als Solution.ch in der Lage, Schweizer KMU ein echtes Gesamtangebot mit einem direkten und verlässlichen Support zu bieten, ohne Umwege.

Werden alle Lösungen direkt verkauft oder arbeitet man auch mit Partnern zu­sammen?

Produkte wie DSL-Zugang, Hosting oder Hosted Exchange verkaufen sich heute direkt und ohne grosse Erklärung. Bei komplexeren und beratungsintensiven Lösungen, wie beispielsweise Telefonie über VoIP, werden wir auch mit Partnern beim Kunden vor Ort zusammenarbeiten. Ebenfalls sind wir daran, einen eigentlichen Partner Channel aufzubauen.

Wie beurteilen sie die ISP-Szene in der Schweiz heute allgemein?

Die meisten ISPs in der Schweiz sind in den Nuller-Jahren irgendwie stehen geblieben und setzen weiterhin auf den Verkauf der gleichen Produkte wie Internet-Zugang, Hosting, etc. und jammern über immer tiefere Margen. An­dere glauben mehr zu sein, als sie sind, und viele haben es schlicht verpasst, innovativ zu sein und neue Produktelinien zu ent­wickeln. Da sehe ich gerade für Solution.ch eine echte Chance. Wir sind ein kleiner, aber feiner ISP, der den KMU ernst nimmt und seine Bedürfnisse kennt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER