Face-Lifting für Workplace

Collanos setzt mit Collanos Workplace 1.3 neue Massstäbe im Bereich der Online-Kollaboration.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/05

     

Die ab sofort erhältliche, serverlose Peer-to-Peer-Plattform hat eine Runde Face-Lifting hinter sich. Der Collanos Workplace stellt nun sicher, dass selbst bei nur einem online verfügbaren Teammitglied ein komplettes Update aller zwischenzeitlich erfolgten Änderungen durchgeführt wird, während das Workplace-übergreifende Task-Management allen Benutzern erlaubt, die über sämtliche Teams definierten Tasks in einer Übersicht einzusehen. Ein weiteres Novum stellt der in die Teamwork-Umgebung integrierte Collanos Instant Messenger dar. Mit ihm können die Teammitglieder in gewohnter Manier chatten und auf kreative Art und Weise Probleme lösen.

Das war erst der Anfang

In den nächsten Monaten ist mit weiteren Funktionen zu rechnen. Die Version 1.3 des Collanos Workplace kann gemäss Collanos President und CTO Franco Dal Molin als Basis für die Integration diverser Services betrachtet werden, die durchaus auch von Drittanbietern stammen können. Dal Molin meint in einer Pressemitteilung, dass die durch Service Provider oder Collanos-Partner beigesteuerten Angebote von der permanenten, sicheren und zuverlässigen Datenhaltung, über hochverfügbare Teamsynchronisation bis hin zum Zugriff auf die Ergebnisse der Teamarbeit über den Browser reichen können. Konkret soll das Messaging bald um Team-Messaging sowie Voice- und Videofunktionen ergänzt werden und Teamwork in Zukunft Workplace-übergreifend, zum Beispiel in Form von Teamkalendern und weiteren Planungs- und Change-Management-Werkzeugen unterstützt werden.

Collanos hat Grosses vor

CEO Peter Helfenstein will vom globalen Erfolgsfaktor Teamwork profitieren und die Collanos-Plattform als führende firmenübergreifende Teamwork-Umgebung im Internet etablieren. Er ist überzeugt davon, mit dem Release 1.3 ein solides Fundament für professionelles Ad-hoc-Teamwork gelegt zu haben. Die Plattform umfasst nebst ­Instant-Messaging-Funktionen auch Filesharing sowie das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Das Tool eignet sich sowohl für den Einsatz unter Windows, Mac OS X als auch Linux und kommt dank der Peer-to-Peer-Architektur ohne den Einsatz eines kostspieligen Servers aus. Die Basisversion des Kollaborationstools ist kostenlos und kann auf www.collanos.com heruntergeladen werden. (Fabian Bumbak)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER