Outsourcing konsumentenlastig


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/04

     

Einer Prognose von Unisys zufolge, wird Outsourcing in Zukunft immer mehr Consumerlastig. Gemäss Joe Hogan, Vice President, Strategic Outsourcing bei Unisys, wird die Consumerorientierung der IT, die so genannte IT-Consumerization, die Service-Strategien der Unternehmen beeinflussen und in diesem Jahr massgeblichen Einfluss auf Outsourcing-Entscheidungen haben.
Mitarbeitende eines Unternehmens, vor allem im Vertrieb oder Kundenservice, wollen ihre neuen Consumer-Technologien und Geräte, beispielsweise das Apple iPhone, immer häufiger auch für ihre Arbeit einsetzen. Um diese steigende Nachfrage gewinnbringend zu nutzen, werden ­Unternehmen zunehmend IT-Support für Consumer-Technologien in ihre IT-Outsourcing-Vereinbarungen aufnehmen, ist Hogan überzeugt. Der Analyst geht davon aus, dass viele Arbeitgeber sogar entsprechende Geräte bereitstellen oder Mitarbeiter­käufe zumindest finanziell unterstützen werden. Des Weiteren sollten Unternehmen ihren IT-Support stärker auf umsatzgenerierende Mitarbeiter als auf die Mitglieder des Managements ausrichten, die traditionell den besten Support erhalten, sagt Hogan. Diese Praxis habe sich bei Best-Practices-Firmen bereits durchgesetzt, wie eine Unisys-Studie von 2007 beweise. (sk)


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