Weltweite Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent geschrumpft
Quelle: Depositphotos

Weltweite Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent geschrumpft

Trendforce verzeichnet für das Weihnachtsquartal 2022 einen Rückgang der Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent im Vorjahresvergleich. Marktanteilmässig lag Apple vor Samsung – was sich im Q1 2023 ändern soll.
13. März 2023

     

Im vierten Quartal 2022 wurden laut den neuesten Zahlen von Trendforce 15,5 Prozent weniger Smartphones hergestellt als im Vergleichsquartal 2021: Die Produktion sank demnach auf 301 Millionen Stück. Dies, so die Marktforscher, sei entgegen den Hoffnungen der Hersteller auf ein gutes Weihnachtsgeschäft geschehen und liege an der Zurückhaltung der Konsumenten angesichts des fortwährenden weltwirtschaftlichen Abwärtskurses sowie an bereits früher festgestellten Faktoren wie dem Ukrainekrieg oder bis zu Chinas vor kurzem rigoroser Covid-Politik. Immerhin: Im Q4 2022 wurden 4 Prozent mehr Smartphones gefertigt als im Q3.


Apple hat im vierten Quartal seine iPhones gut verkauft und konnte die Produktion gegenüber dem dritten Quartal um 44,7 Prozent auf 73,5 Millionen Einheiten steigern. Damit erreichte Apple im Q4 den höchsten Marktanteil von 24,4 Prozent vor Samsung mit 19,4 Prozent. Im ersten Quartal 2023 tauschen die beiden Branchengrössten den Rang – Trendforce erwartet für Samsung einen Anteil von 23,6 Prozent am Smartphone-Markt, während sich Apple gemäss der Prognose mit 18,7 Prozent zufriedengeben muss. Hinter Apple und Samsung folgen Xiaomi, Oppo und Vivo mit prognostizierten Marktanteilen von 11,9, 11,1 und 7,8 Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

DRAM-Umsätze geben um 32 Prozent nach

3. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 brachen die Umsätze mit DRAM-Speichern laut einer Trendforce-Studie um über 32 Prozent ein. Dafür verantwortlich war insbesondere der Preiszerfall bei Server-DRAMs.

Drastischer Einbruch im Chromebook-Markt, Tablet-Absätze relativ stabil

7. Februar 2023 - Gemäss IDC-Zahlen ist der Chromebook-Markt 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent eingebrochen. Dagegen kann sich das Tablet-Geschäft mit einem Minus von 3,3 Prozent einigermassen halten.

Smartphone-Markt mit historischem Minus

27. Januar 2023 - Im vierten Quartal 2022 wurden weltweit 300,3 Millionen Smartphones ausgeliefert. Das entspricht einem bislang noch nie gesehenen Minus von 18,3 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER