Rekordumsatz im Enterprise-WLAN-Markt
Quelle: Pixabay

Rekordumsatz im Enterprise-WLAN-Markt

Im vierten Quartal 2022 kletterten die Umsätze mit WLAN-Equipment für Unternehmen laut aktuellen IDC-Zahlen auf 3,35 Milliarden Dollar, so hoch wie noch nie in einem Quartal.
13. März 2023

     

Im vierten Quartal stiegen die Einnahmen im globalen Markt für Enterprise-WLAN-Equipment auf einen neuen Höchststand. Laut einer IDC-Erhebung wurde ein Umsatzplus von fast 48 Prozent auf 3,35 Milliarden Dollar festgestellt. Für Westeuropa meldet IDC gar einen Umsatzzuwachs von 77 Prozent fürs Q4. Übers ganze Jahr hinweg wurde eine Wachstumsrate von 31,4 Prozent ermittelt, womit global ein Gesamtumsatz von 10 Milliarden Dollar erreicht wurde. Als Treiber haben die IDC-Analysten insbesondere die jüngsten WLAN-Standards Wi-Fi 6 respektive 6E ausgemacht. Fast 83 Prozent der im Q4 verkauften Access Points basierten auf Wi-Fi 6, während gut 7 Prozent auf den 6E-Standard entfielen.

Während die Verkäufe in die Unternehmen stark anziehen, sind die Wachstumsraten im Consumer-Business eher verhalten. Fürs Q4 hat IDC ein Wachstum von 4 Prozentpunkten ermittelt, übers ganze Jahr stagnierte der Bereich mit einem Plus von gerade einmal 0,2 Prozent.


Mit einem Marktanteil von gut 41 Prozent ist Cisco nach wie vor der erfolgreichste Hersteller im Enterprise-Segment. Der Netzwerkspezialist konnte allein im Q4 den Umsatz um fast 69 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar steigern. Auf den weiteren Plätzen folgen HPE-Aruba und Huawei mit Marktanteilen von 14,6 beziehungsweise von 7,6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN-Umsätze steigen um 34 Prozent

9. Dezember 2022 - Laut IDC wurde im Q3 weltweit Enterprise-WLAN-Equipment für 2,6 Milliarden Dollar umgesetzt, womit das Vorjahresergebnis um über 34 Prozent übertroffen wurde.

Weltweites Enterprise-WLAN-Geschäft wächst weiter

9. September 2022 - Enterprise-WLAN-Equipment erfreut sich nach wie vor sehr grosser Beliebtheit. Der globale Markt wächst im Vergleich zum Vorjahr deutlich, unter anderem auch aufgrund neuer WiFi-Standards.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER