Tablet-Markt im Q4 2022 mit leichtem Absatzwachstum
Quelle: Canalys

Tablet-Markt im Q4 2022 mit leichtem Absatzwachstum

Während der Gesamtabsatz an PCs und Tablets im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent nachliess, blieben die Tablet-Stückzahlen anders als in den drei vorangegangenen Quartalen mit einem minimen Plus auf Vorjahresniveau.
7. Februar 2023

     

Die Marktforscher von Canalys haben ihre Zahlen für den PC- und Tablet-Markt im vierten Quartal 2022 veröffentlicht. Zwar sank der Absatz von PCs inklusive Tablets im Q4 gegenüber dem Vorjahresquartal um satte 21 Prozent auf 105,6 Millionen Einheiten, die Tablet-Stückzahlen konnten jedoch minim um 1 Prozent auf 42,3 Millionen Stück zulegen und halten damit die Stellung. Aufs ganze Jahr gerechnet gab der Tablet-Absatz 2022 jedoch um 5 Prozent auf knapp 151 Millionen Einheiten nach.

Das leichte Stückzahlenplus im vierten Quartal folgt auf drei Quartale, in denen der Tablet-Absatz jeweils schrumpfte. Auf dem Spitzenplatz liegt nach wie vor Apple mit 19 Millionen ausgelieferten iPads, was einem Marktanteil von 46 Prozent entspricht – beflügelt sicher auch durch die Lancierung der neuen M2-basierten iPads Pro im Herbst. An zweiter Stelle folgt Samsung mit 7,6 Millionen Stück und damit einem Marktanteil von 18 Prozent. Dahinter kommt Amazon zu liegen, das 3,5 Millionen seiner Fire-Tablets auslieferte, ein Minus von 10 Prozent im Vorjahresvergleich. Bei Lenovo und Huawei auf Platz 5 und 6 schrumpfte der Absatz drastisch um 51 beziehungsweise 36 Prozent.


Canalys-Analyst Himani Mukka zur Entwicklung im Tablet-Markt: "Die Nachfrage nach Tablets blieb trotz der sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen auf einem gesunden Niveau. Marktführer Apple trug mit neuen Premium-Produkteinführungen zum Gesamtwachstum bei und zeigte, dass Kunden positiv auf überzeugende Innovationen in diesem Bereich reagieren." Mukka warnt aber gleichzeitig: "Bei den Geschäftskunden gehen jedoch sowohl Unternehmen als auch Regierungen vorsichtiger an IT-Ausgaben heran und haben einige digitale Transformationspläne, die die Beschaffung von Tablets beinhalten würden, auf Eis gelegt." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Cybersicherheit werden 2023 erheblich steigen

19. Januar 2023 - Cybersicherheit wird Unternehmen weltweit weiter beschäftigen. Canalys prognostiziert daher grosses Wachstum in dieser Branche.

Apple und Samsung gewinnen Anteile in rückläufigem Smartphone-Markt

18. Januar 2023 - Samsung hat 2022 seine Spitzenposition im weltweiten Smartphone-Markt behauptet und konnte wie Apple seine Anteile in einem insgesamt schrumpfenden Markt sogar vergrössern. Insbesondere das vierte Quartal war für die Hersteller schwierig.

Schwache Tablet- und noch schwächere Chromebook-Nachfrage im Q3 2022

3. November 2022 - Während der weltweite PC-Absatzmarkt insgesamt im dritten Quartal 2022 um 13,5 Prozent einbrach, wurden 6 Prozent weniger Tablets und 29 Prozent weniger Chromebooks verkauft als in der Vorjahresperiode.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER