Kündigungen im Tech-Sektor auf Höchststand
Quelle: Layoffs.fyi

Kündigungen im Tech-Sektor auf Höchststand

Die Kündigungen in der Tech-Branche reissen nicht ab. Der November 2022 bezeichnet bezüglich Kündigungen gar einen Rekordmonat.
12. Dezember 2022

     

Die laufende Kündigungswelle im Tech-Sektor reisst nicht ab und hat im November 2022 einen Höchststand erreicht, der im Vergleich zum Rest des Jahres massiv heraussticht. Laut den Daten von Layoffs.fyi (via "Winfuture") mussten im November mehr als 50'000 Arbeitskräfte in US-ansässigen Tech-Firmen den Hut nehmen – der Monat mit der zweithöchsten Zahl im laufenden Jahr war der Juni, da waren es noch rund 17'500 Gekündigte. Die Zahl der Unternehmen, die Kündigungen aussprachen, lag im November ebenfalls auf einem Rekordhoch von 204.

Auch über die gesamte Zeit seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hinweg ist das vierte Quartal 2022 Rekordhalter: Während im Q2 2020 nach dem Ausbruch rund 60'000 Angestellte in 428 Firmen gekündigt wurde, sind es im laufenden Q4 2023 mehr als 66'500 Mitarbeiter in 331 Unternehmen. Ganz oben auf der Liste sind dabei Meta und Amazon, die seit dem Beginn der Pandemie 11'000 respektive 10'000 Angestellte entlassen haben.


Besonders stark betroffen sind laut dem Bericht auch Angestellte in der Fintech-Branche. Seit dem jüngsten Crypto-Crash. Einige der führenden Unternehmen wie Robinhood und Coinbase entliessen über den Sommer 2022 zwischen 20 und gut 30 Prozent der Belegschaft. (win)


Weitere Artikel zum Thema

10'000 Amazon-Angestellte müssen um ihren Job bangen

17. November 2022 - Amazon hat den grössten Stellenabbau der Geschichte angekündigt. Drei Prozent der Belegschaft muss mit der Kündigung rechnen.

Zweite Kündigungswelle bei Twitter trifft Externe

14. November 2022 - Nachdem etwa die Hälfte der internen Belegschaft von Twitter entlassen wurde, müssen nun auch viele Externe gehen. Es sollen 4400 von 5500 Stellen gestrichen werden, was schwerwiegende Folgen für die Plattform haben dürfte.

Belegschaft wird halbiert: Kündigungswelle bei Twitter steht kurz bevor

3. November 2022 - Die Zukunft vieler Twitter-Mitarbeitenden sieht nach wie vor alles andere als rosig aus, schon sehr bald soll die Kündigunswelle starten. Die anhaltenden Unruhen zwingen die Entwicklungsabteilung zudem, die Chirp-Entwicklerkonferenz abzublasen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER