Software-orientierte Microsoft-Partner verdienen am meisten
Quelle: Depositphotos

Software-orientierte Microsoft-Partner verdienen am meisten

Gemäss einer Studie von IDC erzielen Microsoft-Partner mit den Produkten des Tech-Giganten hohe Umsätze. Insbesondere Software-orientierte Partner steigern den Ursprungswert der Microsoft-Produkte durch ihre massgeschneiderten Dienstleistungen.
22. November 2022

     

Microsoft-Partnern soll es besonders gut gehen, wie eine von Microsoft in Auftrag gegebene und von IDC durchgeführte Studie zeigt. Gemäss der Untersuchung erzielen europäische Partner, die ihre Geschäftsmodelle auf Basis von Microsoft-Dienstleistungen entwickeln, hohe Umsätze. Der Verdienst variiert jedoch je nach durchgeführten Aktivitäten. Software-orientierte Partner erzielen einen Wirtschaftswert von 7,62 Franken für jeden Dollar Umsatz von Microsoft. Dienstleistungsorientierte Partner erzielen noch einen Wert von 5,57 Franken und Reseller verdienen 2,1 Franken pro Dollar Umsatz von Microsoft. Grundsätzlich gilt, dass Partner, die einzigartige Lösungen für ihre Kunden schaffen, am meisten Gewinn erzielen und über das grösste Wachstumspotential verfügen.


Wachstumspotential ist für Schweizer Microsoft-Partner laut der Studie vor allem im Cloud-Markt reichlich vorhanden. Bis 2026 belaufen sich die gesamten IT-Ausgaben in der Schweiz auf 38 Milliarden Dollar pro Jahr. Gleichzeitig soll die Public Cloud in der Schweiz bis 2026 um 22 Prozent wachsen. Software und Services auf Basis der Microsoft Cloud zu entwickeln, sei für Microsoft-Partner daher besonders attraktiv.
2021 verzeichneten Microsoft-Partner in der DACH-Region ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16 Prozent im Zusammenhang mit ihrem Microsoft-Geschäft. Für das laufende Geschäftsjahr wird diesbezüglich ein weiteres Wachstum von 14 Prozent erwartet. Diese Entwicklung möchte Microsoft fortführen: "Mit über 4600 Partnern in der Schweiz können wir wirklich mehr möglich machen, indem wir unsere gemeinsamen Kunden aller Grössenordnungen auf ihrer digitalen Reise unterstützen", erläutert Andrew Reid, Leiter der Schweizer Partnerorganisation und Geschäftsleitungsmitglied von Microsoft Schweiz. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Inspire: Neue Möglichkeiten für Microsoft-ISVs

20. Juli 2022 - Mit dem neuen ISV Success Program unterstützt Microsoft unabhängige Software-Entwickler von der Entwicklung ihrer Anwendungen mit modernen Tools bis zur Vermarktung auf dem Microsoft Commercial Marketplace.

Neues Microsoft Partnerprogramm: Evolution statt Revolution

21. Juni 2022 - Im Partnerprogramm von Microsoft ändert sich einiges. Neben einem neuen Namen fürs Programm gibts für die Partner ab Herbst 2022 eine Bewertung nach Score-System. Der Partner-Chef geht im Gespräch auf die Details der Anpassungen ein.

Microsoft stellt Viva Sales für den Verkauf vor

20. Juni 2022 - Viva Sales heisst eine neue Anwendung aus dem Hause Microsoft für Verkaufsmitarbeitende. Damit werden Daten automatisch aus Teams und den Microsoft-365-Apps in beliebige CRM-Systeme eingespiesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER