AWS Swiss Cloud Day: Wie die Cloud zur Agilität von Unternehmen beiträgt
Quelle: Amazon Web Services

AWS Swiss Cloud Day: Wie die Cloud zur Agilität von Unternehmen beiträgt

Amazon Web Services lud am Swiss Cloud Day zum Vernetzen und gemeinsamen Arbeiten ein. Weiter bot das Unternehmen einen Einblick in seine Dienstleistungen, die in einer Reihe an Gastvorträgen im Praxisfall beleuchtet wurden.
3. Oktober 2022

     

Um seine Partner und Tech-Enthusiasten zu vernetzen und zum gemeinsamen Arbeiten zu bewegen, organisierte Amazon Web Services (AWS) am 29. September 2022 den AWS Swiss Cloud Day. Der Event ging in der Halle 550 in Zürich über die Bühne und bot einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten, wie Unternehmen aus der Schweiz und rund um den Globus die AWS-Cloud nutzen, um Arbeitsprozesse zu digitalisieren und Innovationen zu beschleunigen. Entgegen dem Trend anderer Präsenzveranstaltungen hinterliess die Coronapandemie bezüglich Besucheranzahl am AWS Swiss Cloud Day keine bemerkbaren Spuren. Die sorgfältig und aufwendig gestaltete Halle 550 war prall gefüllt und das trotz grosszügiger Raumplanung.


Dennoch kam niemand zu kurz, schliesslich bot der Event für Frühaufsteher bereits ab 9:00 Uhr die ersten Vorträge und Breakout-Sessions. So richtig eröffnet wurde der Event allerdings erst um 10:00 Uhr mit einer Keynote, die Werner Vogels, CTO bei Amazon.com, und Yvonne Bettkober, General Manager AWS Austria & Switzerland, gemeinsam hielten. Eingeleitet wurde die Keynote mit einem bekannten Zitat des Amazon-Gründers Jeff Bezos: "Der einzig nachhaltige Vorteil, den Sie gegenüber anderen haben können, ist die Agilität. Denn nichts anderes ist nachhaltig, alles, was Sie schaffen, wird von jemand anderem kopiert." Und genau diese Agilität möchte AWS durch seine hochskalierbaren Cloud-Dienste bieten. Der Rest der Keynote war daher auch davon geprägt, inwiefern AWS seinen Kunden respektive Partnern diese Agilität bieten kann. So war zum Beispiel die Rede von der Gründung der AWS-Region Zürich, die hierzulande für kurze Latenzzeiten sorgen soll oder der neuen Niederlassung in Bern. In einer Reihe an Gastvorträgen berichteten AWS-Partner zudem über ihre Erfolgsgeschichten mit der AWS-Cloud. Zu Wort kamen Marc Walder, CEO und Gründer von Ringier, Urs Lehner, Head of Business Customers bei Swisscom, Thomas Beck, Co-CEO von Avaloq, und der Gründer von Verity, Raffaello D'Andrea. Den Abschluss der Keynote machte dann wieder Werner Vogels. Nachdem er eine kurze Rückblende in den Werdegang von AWS gewährte und über die Vorteile der hauseigenen Cloud-Infrastruktur zu sprechen kam, beendete er die Keynote mit den Worten "Now go build!".
Die Worte waren die perfekte Überleitung für die restliche Tagesagenda. Schliesslich stand in den zahlreichen Breakout-Sessions, die auf die Keynote folgten, der Austausch zwischen potenziellen Partnern und Tech-Enthusiasten auf dem Plan. Interessenten hatten insgesamt die Auswahl aus über 60 Vorträgen, die über den gesamten Nachmittag verteilt waren, um sich über die aktuellen Fortschritte der AWS-Technologien zu informieren, darunter die Themen Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Migration oder Internet of Things (IoT). Selbstverständlich stand auch Networking auf dem Plan. Hierfür boten die Veranstalter ein grosszügiges Buffet, das sich beinahe durch die gesamte Haupthalle hindurch spannte. Weiter standen am Rand der besagten Halle zahlreiche Themenstände bereit, wo sich Interessenten mit AWS-Teams, -Ausstellern, und -Experten austauschen und von ihnen lernen konnten. Alles in allem war der AWS Swiss Cloud ein mehr als gelungener Event, der sicherlich Initiator für die eine oder andere Partnerschaft war. (rf)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER