Swico-Index zeigt getrübte Stimmung in der ICT-Branche
Quelle: Swico

Swico-Index zeigt getrübte Stimmung in der ICT-Branche

Auch der Swico-Index für das vierte Quartal des laufenden Jahres zeichnet ein eher trübes Bild: So gut wie alle Segmente verlieren Punkte, den Bereich Consumer Electronics trifft es besonders hart.
28. September 2022

     

Der vierteljährlich erscheinende Swico-Index gibt einmal mehr zu denken: Schon der Index für das dritte Quartal ("Swiss IT Reseller" berichtete) deutete auf verhaltene Stimmung in der ICT-Branche hin, mit dem vorliegenden Bericht für das vierte Quartal 2022 ist es nicht anders. So verlor der Index einige Punkte und liegt für das Q4 nun bei 110,6 Punkten – ein Minus von 3,8 Punkten gegenüber dem Vorquartal.

Verloren haben dabei fast alle Segmente, die im Index aufgeführt werden: Consulting rutscht um 2,5 Punkte auf 112,2 ab und wird durch die grossen Einbussen des bisherigen ersten Platzes (Software) ironischerweise der Spitzenreiter des Index. Platz zwei geht an die Sparte IT-Services, die 2,6 Punkte verliert und bei 110,5 Punkten landet. Auf Platz drei und vier finden sich IT-Technology (unverändert, 110,4 Punkte) und Software, letzteres Segment rutschte mit einem Verlust von 7 Punkten von Platz 1 auf Platz 4 ab (109,3 Punkte). Imaging/Printing/Finishing kommt derweil auf 103,8 Punkte – ein Minus von 3,9 Punkten. Richtig hart getroffen wird die Sparte Consumer Electronics: Mit einem Punkteverlust von 13,4 kommt der Index bei 79,8 Punkten und damit noch deutlicher als zuvor unter der Wachstumsgrenze von 100 Punkten zu liegen. Die grössten Probleme sind laut dem Branchenverband die Themen Lieferketten und Lieferverfügbarkeiten sowie Inflation und Kursschwankungen.


Trotz all dieser Faktoren sieht die Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche aber ein anderes Problem im Zentrum: "Wie erwartet treffen die aktuellen geopolitischen Krisen auch unsere Schweizer ICT-Branche. Die zentrale Herausforderung ist der Fachkräftemangel – der Erfolg der Schweizer Digitalbranche steht und fällt mit dem Pool an qualifizierten Arbeitskräften." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer ICT-Branche laut Swico-Index in verhaltener Stimmung

29. Juni 2022 - Insgesamt verbleibt die Schweizer ICT-Branche auch im dritten Quartal in der Wachstumszone. Der bisher optimistische Ausblick ist jedoch leicht getrübt: Der Swico ICT Index verliert gegenüber dem Vorquartal 9,8 Punkte.

Swico, Powercoders und Twofold lancieren Job-Plattform für Flüchtlinge

20. Juni 2022 - IT-careers withouth borders – So heisst eine neue ICT-Job-Plattform für Flüchtlinge in der Schweiz. Ins Leben gerufen wurde sie durch eine Zusammenarbeit von Swico, Powercoders und Twofold.

Adrian Müller wird neuer Swico-Präsident

20. Mai 2022 - Mit Adrian Müller (Bild) übernimmt bei Swico der bisherige Vizepräsident neu das Präsidium des Branchenverbandes. Der bisherige Präsident Andreas Knöpfli verlässt den Verband nach 18 Jahren Mitwirkung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER