Google gilt weiterhin als attraktivster Arbeitgeber für Schweizer Studenten
Quelle: Google

Google gilt weiterhin als attraktivster Arbeitgeber für Schweizer Studenten

Google gilt für Schweizer Studenten als attraktivster Arbeitgeber dieses Landes aus dem IT-Sektor. Ebenfalls begehrenswert sind Jobs bei Microsoft, IBM, Digitec Galaxus und dem CERN.
8. Juni 2022

     

Einmal mehr hat Universum Global Schweizer Studenten danach befragt, welcher ihr beliebtester Arbeitgeber sei. Für die aktuelle Erhebung wurden knapp 10'600 Studenten an 78 Hochschulen aus 148 verschiedenen Studiengebieten befragt. Aus dem Bereich Business haben 3500 Studierende teilgenommen, aus dem Bereich Engineering 1500 und aus der Studienrichtung IT rund 730.

Als beliebtester Arbeitgeber im IT-Sektor wurde von den Studierenden Google genannt, gefolgt von Microsoft und IBM. Auf dem vierten Platz findet sich Digitec Galaxus, gefolgt vom CERN, der UBS, Logitech, Swisscom, den SBB und Oracle. Digitec Galaxus darf dabei sicherlich als Aufsteiger bezeichnet werden, 2020 lag der Onlinehändler noch auf Platz neun, 2021 auf Platz sechs. Umgekehrt die Entwicklung von Swisscom – von Platz vier 2020 und 2021 gings nun runter auf Rang acht.


Als beliebtester Arbeitgeber im Segment Business gilt ebenfalls Google, gefolgt von der UBS und der Credit Suisse. Microsoft findet sich hier als IT-Unternehmen auf dem zehnten Rang. Im Segment Engineering schliesslich liegt einmal mehr Google an der Spitze, vor ABB und der European Space Angency (ESA). Auf Rang sechs liegt das CERN, auf Rang sieben Microsoft.
Neben diesen drei Segmenten wurden auch die beliebtesten Arbeitgeber in den Bereichen Recht (an der Spitze hier die Bundesverwaltung), Naturwissenschaften (Roche), Geistes-/Sozialwissenschaften und Bildung (die Vereinten Nationen) sowie Gesundheitswesen (Unispital Zürich) abgefragt. Abgefragt wurde auch, was den Studierenden bei der Wahl des Arbeitgebers wichtig ist. Hier stehen abwechslungsreiche Aufgaben zuvorderst, vor einem attraktiven Basislohn und hohen Lohnaussichten für die Zukunft. Interessant: Faktoren, die laut anderen Studien zunehmend wichtiger werden – beispielsweise flexible Arbeitsbedingungen oder Respekt für die Mitarbeitenden – liegen bei Universum nur auf den Rängen neun und zehn.


Ebenfalls abgefragt wurde das erwartete Einstiegsgehalt, das im Schnitt bei 77'943 Franken liegt. In seiner Deutlichkeit doch überraschend sind die Gender-Unterschiede: Weibliche Studierende erwarten nämlich 10 Prozent weniger Lohn als ihre männlichen Pendants. Die kompletten Umfrageergebnisse können bei Universum kostenlos per E-Mail angefordert werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

UMB als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

12. Mai 2022 - Great Place to Work hat einmal mehr die besten Schweizer Arbeitgeber in den Kategorien Small, Medium und Large ausgezeichnet. In letztgenannter Kategorie steht UMB auf dem ersten Rang.

Microsoft ist bester Schweizer IT-Arbeitgeber

4. März 2022 - Im Ranking der besten Arbeitgeber der Schweiz von "Handelszeitung" und "Le Temps" haben dieses Jahr in der Kategorie der IT-Unternehmen Microsoft, BBV und Google am besten abgeschnitten.

Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber in der Schweiz

26. Oktober 2021 - Fachkräfte in der Schweiz arbeiten auch am liebsten für Schweizer Unternehmen. Zuoberst auf der Liste der beliebtesten Arbeitgeber für IT-Fachkräfte in der Schweiz finden sich aber Google und Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER