Wäre Apple ein Land, wäre es dreimal reicher als die Schweiz
Quelle: Real Business Rescue

Wäre Apple ein Land, wäre es dreimal reicher als die Schweiz

In einer Studie wird der Marktwert der weltweit reichsten Unternehmen mit dem BIP einzelner Länder verglichen. Dabei zeigt sich: Wären Apple, Microsoft und Co. Länder, wären sie reicher als die meisten Staaten der Welt.
11. April 2022

     

Apple hat mit rund 2,25 Billionen Dollar zurzeit den höchsten Marktwert aller Unternehmen der Welt. Verglichen mit dem BIP der Länder weltweit, würde der amerikanische Konzern den achten Platz einnehmen, direkt hinter Frankreich. Er wäre damit dreimal reicher als die Schweiz, deren BIP bei etwa 750 Milliarden US-Dollar liegt. Diese Zahlen hat der britische Insolvenzspezialist Real Business Rescue gemäss einem Bericht von "Betanews" zusammengetragen.

Die Analyse zeigt, wie gross viele Unternehmen verglichen mit der restlichen Welt geworden sind. Direkt hinter Apple würde Microsoft mit 1,97 Billionen US-Dollar den neunten Platz belegen und wäre damit mehr wert als Italien. Amazon (1,71 Billionen Dollar) und Alphabet (1,54 Billionen Dollar) folgen auf den Plätzen 12 und 15. Rechnet man zudem den Marktwert der fünf Tech-Giganten Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Meta zusammen, sind sie gemeinsam mehr wert als 90 Prozent der Länder der Welt.Doch nicht nur Tech-Konzerne sind unter den Top Ten zu finden: Der Ölriese Saudi Aramco nimmt mit knapp 1,9 Billionen US-Dollar Marktwert den zehnten Platz ein – und wäre damit mehr wert als Italien, Kanada oder Südkorea.


„In den letzten Jahrzehnten haben Unternehmen, die zu bekannten Namen geworden sind, ein atemberaubendes Wachstum auf globaler Ebene erlebt, bis zu dem Punkt, an dem ihre Marktkapitalisierung das BIP ganzer Nationen in den Schatten stellt“, erklärte Shaun Barton, National Online Business Operations Director bei Real Business Rescue, gegenüber "Betanews". Zwar seien Marktkapitalisierung und BIP unterschiedliche Kennzahlen, doch helfe der Vergleich, den Reichtum und die Macht der Unternehmen zu veranschaulichen. (vm)


Weitere Artikel zum Thema

Apple knackt 3-Billionen-Dollar-Grenze

4. Januar 2022 - Als erstes US-Unternehmen hat Apple am Montag, 3. Januar 2022, eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen Dollar erreicht.

Apple überholt Microsoft wieder als wertvollstes Unternehmen

22. November 2021 - Nachdem erneut Gerüchte um ein Apple-Auto laut geworden sind, hat der Börsenwert von Apple so stark zugenommen, dass Microsoft wieder als bestbewertetes Unternehmen der Welt überholt wurde.

Apple ist wertvollste Firma der Welt

29. August 2011 - Keine Firma auf dem Planeten ist mehr wert als Apple. Ende letzter Woche erreichte Apple eine Marktkapitalisierung von über 355 Milliarden Dollar.

Kommentare
So ein Blödsinn - Marktkapitalisierung hat nichts mit Reichtum zu tun - und auch nicht das BIP. "Eine Tomate ist markant mehr Wert als ein Rolls Royce....." - ja klar, sitzt man auf einer einsamen Insel hätte ich auch lieber die Tomate als ein nutzloses Auto. Die Überschrift sollte wohl eher heissen 'die Schweiz erwirtschaftet in nur 3 Jahren den Gegenwert des weltweit wertvollsten Unternehmens'.
Montag, 11. April 2022, Hans



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER