Allzeithoch bei Premium-Smartphones
Quelle: Apple

Allzeithoch bei Premium-Smartphones

Während der Absatz im weltweiten Smartphone-Markt vergangenes Jahr um 7 Prozent anstieg, kletterten die Verkäufe von Premium-Geräten um 24 Prozent. Angeführt wird das Premium-Segment unangefochten von Apple.
25. März 2022

     

Laut einer Studie von Counterpoint haben die Verkäufe von Premium-Smartphones ein neues Allzeithoch erreicht. Unter Premium-Modellen subsummieren die Studienverfasser Geräte mit einem Verkaufspreis von über 400 Dollar.

Gemäss der Erhebung stiegen die Verkäufe im Premium-Segment vergangenes Jahr um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während der gesamte weltweite Smartphone-Markt lediglich um 7 Prozent zuzulegen vermochte. Insgesamt ist der Anteil der Premium-Geräte am Gesamtmarkt von 23 Prozent im Jahr 2020 auf 27 Prozent im letzten Jahr angestiegen. Explizite Absatzzahlen nennt Counterpoint keine, doch geht man bei Gartner in einer unlängst publizierten Studie fürs 2021 von 1,43 Milliarden verkauften Geräten bei einem Wachstum von 6 Prozent aus.


Wie die Aufstellung der erfolgreichsten Premium-Smartphone-Anbieter zeigt, konnte Platzhirsch Apple den Anteil 2021 gehörig ausbauen und zwar von 55 auf 60 Prozent. Die beiden nächstplazierten Hersteller Samsung und Huawei mussten derweil Federn lassen und die Marktanteile gingen von 2020 auf 2021 auf 17 (-3%) respektive 6 Prozent (-7%) zurück. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr 5G-Smartphones als 4G-Modelle verkauft

18. März 2022 - Im Januar wurden weltweit erstmals mehr 5G- als 4G-Smartphones verkauft. In Nordamerika wie auch in Westeuropa wird der Markt von Apple dominiert mit 5G-Marktanteilen von 50 respektive 30 Prozent.

Smartphone-Markt 2021 um 6 Prozent im Plus

3. März 2022 - Der weltweite Absatz von Smartphones hat im vergangenen Jahr um 6 Prozent zugelegt. Vor allem die chinesischen Herausforderer konnten ihre Absätze steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER