Rekordhoch bei True Wireless Earbuds
Quelle: Samsung

Rekordhoch bei True Wireless Earbuds

Bei True-Wireless-Stereo-Kopfhörern stieg der Absatz im vierten Quartal 2021 um über 20 Prozentpunkte auf über 100 Millionen Geräte. Das Marktsegment wird auch unangefochten von Apple angeführt.
11. März 2022

     

Die Analysten von Canalys haben den Markt für Smart Personal Audiogeräte unter die Lupe genommen und stellen fest, dass der Marktbereich im vierten Quartal um 7,7 Prozent auf über 151,5 Millionen Geräte angewachsen ist. Wie die Analysten festhalten, konnte das In-Ear-Kopfhörersegment True Wireless Stereo (TWS) mit einem Zuwachs von 21 Prozent auf 103,8 Millionen Geräte am meisten dazugewinnen und hat erstmals die 100-Millonen-Marke überschritten. Canalys subsummiert darunter In-Ear-Kopfhörer wie Apples Earpods, die gänzlich ohne Kabel zurechtkommen. Übers ganze letzte Jahr gesehen hat der TWS-Bereich einen Anteil von 63 Prozent im Bereich Smart Personal Audio erreicht.

Bei den True Wireless Stereo-Geräten führte Apple im vierten Quartal den Markt an mit 40,4 Millionen verkauften Einheiten, was einem Verkaufszuwachs gegenüber Vorjahr von 20 Prozent entspricht. Der Marktanteil gab entsprechend leicht von 39,3 auf 38,9 Prozent nach. Samsung auf Platz zwei konnte um 15 Prozent zulegen, wodurch der Marktanteil von 7,9 auf 7,5 Prozent nachgab. Auf den weiteren Plätzen folgen schliesslich Xiaomi und Boat mit Marktanteilen von 6,7 respektive 3,6 Prozent.


Der Gesamtmarkt für Smart Personal Audio wurde 2021 ebenfalls von Apple angeführt mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent, gefolgt von Samsung und Xiaomi mit 9,2 beziehungsweise 5,4 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wearable-Markt wächst zweistellig

10. März 2022 - Im vierten Quartal 2021 wurden weltweit 171 Millionen Wearables ausgeliefert – ein Plus von 10,8 Prozent. Übers ganze Jahr 2021 gesehen wuchs der Absatz gar um 20 Prozent.

Wearables-Markt legte 2021 um 17 Prozent zu

28. Januar 2022 - Vergangenes Jahr wurden rund um den Globus fast 305 Millionen Wearables wie Smartwatches oder Fitness Tracker verkauft, über 17 Prozent mehr als noch 2020. Auch für dieses Jahr wird für das Marktsegment ein zweistelliges Wachstum prognostiziert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER