AR/VR-Gerätabsatz soll deutlich ansteigen
Quelle: Pixabay

AR/VR-Gerätabsatz soll deutlich ansteigen

In einer Studie werden dem Markt für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Geräte für die kommenden Jahre jährliche Wachstumsraten bis zu 37 Prozent prognostiziert.
19. November 2021

     

Vor dem Hintergrund von Facebooks respektive Metas Metaverse-Plänen gehen die Analysten von Trendforce davon aus, dass Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Gerätschaften in den nächsten Jahren reissenden Absatz finden werden. So rechnen die Marktbeobachter damit, dass im kommenden Jahr der Absatz von AR/VR-Geräte die Marke von 12 Millionen übersteigen wird. Im Vergleich zum laufenden Jahr würde das Marktsegment damit um markante 26,4 Prozent zulegen. Dabei wird davon ausgegangen, dass Oculus im Consumer-Umfeld und Microsoft im kommerziellen Bereich die Marktführung übernehmen werden.


Auch in den nachfolgenden Jahren soll der Marktbereich gemäss der Trendforce-Erhebung im ähnlichen Stil weiterwachsen. So prognostizieren die Analysten fürs Jahr 2023 einen AR/VR-Geräteabsatz von 16,5 Millionen Einheiten, was einem Zuwachs von 37 Prozent entsprechen würde. Und in den beide nachfolgenden Jahren soll der Markt dann noch einmal um 33 respektive 17 Prozent dazugewinnen, womit 2025 dann ein Volumen von 25,8 Millionen Geräten erreicht würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hochschule Luzern eröffnet Zentrum für Augmented und Virtual Reality

20. September 2021 - Mit dem neuen Immersive Realities Center will die Hochschule Luzern Schulen, Berufsschulen und KMU die beiden Technologien Augmented und Virtual Reality näherbringen.

Swiss Augmented Reality Barometer 2021: Hälfte der Schweizer hat schon AR genutzt

8. Juli 2021 - Der Swiss Augmented Reality Barometer ist eine repräsentative Studie zur Nutzung von Augmented-Reality-Anwendungen. Diese besagt unter anderem, dass bereits die Hälfte aller Schweizerinnen und Schweizer AR-Anwendungen genutzt haben.

Apple soll 2022 ein Mixed-Reality-Headset und 2025 eine AR-Brille auf den Markt bringen

8. März 2021 - Apple soll Mitte 2022 ein Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringen, gefolgt von einer Augmented-Reality-Brille bis 2025, so der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER