Chromebook- und Tablet-Verkäufe geben nach
Quelle: Acer

Chromebook- und Tablet-Verkäufe geben nach

Laut einer IDC-Studie wurden im dritten Quartal fast 30 Prozent weniger Chromebooks verkauft und auch im Tablet-Bereich gaben die Verkaufszahlen um rund 10 Prozent nach.
5. November 2021

     

IDC hat neue Zahlen zum globalen Chromebook- und Tablet-Markt veröffentlicht und hat in beiden Bereichen einbrechende Verkaufszahlen ermittelt. So wurden im dritten Quartal noch 6,5 Millionen Chromebooks verkauft, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Minus von fast 30 Prozent entspricht. Wie die Aufschlüsselung nach Herstellern zeigt, sind insbesondere die Verkäufe von HP mit minus 66 Prozent eingebrochen, wodurch sich der Marktanteil mehr als halbierte. Lenovo musste ein Absatzminus von 10 Prozent verbuchen und führt nun die Tabelle der bestverkaufenden Chromebook-Anbieter an.

Auch bei den weltweiten Tablet-Verkäufen hat IDC mit minus 9,4 Prozent einen deutlichen Verkaufsrückgang auf noch 42,3 Millionen Geräte festgestellt. Apple konnte hier den Spitzenplatz trotz negativem Marktumfeld weiter festigen und den Absatz um 4,6 Prozent steigern, wodurch sich der Marktanteil von 30 auf 34,6 Prozent verbesserte. Samsung und Amazon auf den nachfolgenden Plätzen konnten derweil ihre Marktanteile nur marginal steigern.


Das Minus sei in beiden Bereichen deutlich ausgefallen, da die Verkäufe im Vorjahresquartal einen Höhepunkt erreicht hätten, teilt IDC mit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt gibt erstmals seit Pandemiebeginn nach

30. August 2021 - Zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie ist der Tablet-Markt leicht rückläufig. Weiter schafft es TCL erstmals in die Top 5 der Hersteller im EMEA-Raum.

Chromebook-Nachfrage sinkt

12. August 2021 - Die Nachfrage nach günstigen Chromebooks soll zuletzt nachgelassen haben, was die Hersteller dazu bewogen hat, auf teurere Laptops zu setzen.

Chromebook-Markt legt um fast 70 Prozent zu, graue Wolken am Horizont

3. August 2021 - Das Geschäft mit Chromebooks brummt. Allerdings haben Hersteller zuletzt begonnen, angesichts der Komponentenknappheit Windows-Geräte zu priorisieren.

Tablet-Markt-Wachstum auf Acht-Jahreshoch

30. April 2021 - Laut einer Studie stiegen die weltweiten Tablet-Verkäufe im Q1 um 44 Prozent, so stark wie seit acht Jahren nicht mehr. Marktführer Apple konnte seine Position deutlich ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER