Storage-Markt mit 10 Prozent Wachstum
Quelle: Dell EMC

Storage-Markt mit 10 Prozent Wachstum

Im zweiten Quartal konnten die mit externen Speichergeräten erzielten Umsätze um fast 10 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar gesteigert werden. Marktführer Dell konnte sich problemlos an der Spitze behaupten.
10. September 2021

     

Im weltweiten Markt für externe Speichergeräte für den Unternehmenseinsatz wurden laut einer IDC-Studie im zweiten Quartal Gerätschaften im Wert von 6,9 Milliarden Dollar verkauft. Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres entspricht dies einem ansehnlichen Wachstum von 9,7 Prozent. Deutlich stärker zulegen konnte derweil das kumulierte Speichervolumen, das sich im Q2 auf 22,1 Exabytes (oder 22,1 Milliarden Gigabytes) belief, immerhin 28 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Erholung vom ersten Quartal habe sich damit noch beschleunigt, erklärt Analystin Zsofia Madi-Szabo. Das Ausmass der Nachfrage hänge regional aber stark damit zusammen, wie die jeweilige Wirtschaft durch die Pandemie gekommen sei.


Marktführer Dell konnte seine Stellung problemlos behaupten und steigerte den Umsatz im Vorjahresvergleich um 10,1 Prozent auf 1,86 Milliarden Dollar, woraus sich ein quasi konstanter Marktanteil von 26,8 Prozent ergibt. Leicht dazugewinnen konnte derweil HPE auf dem zweiten Rang. Hier stiegen die Einnahmen um 14,7 Prozent, wodurch sich der Marktanteil von 10,4 auf 10,9 Prozent verbesserte. Die weiteren Plätze werden belegt von Netapp und Huawei mit Marktanteil von 9,9 respektive 8,9 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Storage-Markt wächst um 4,5 Prozent

18. Juni 2021 - Im EMEA-Raum stiegen die mit externen Speichergeräten erzielten Umsätze im ersten Quartal um 4,5 Prozent auf knapp 2 Milliarden Dollar. Deutlich stärker zulegen konnte Marktführer Dell mit einem Wachstum von 12,4 Prozent.

Storage-Umsätze geben um 2 Prozent nach

12. März 2021 - Im letzten Quartal 2020 gaben die mit externen OEM-Speicherlösungen weltweit erzielten Umsätzen um gut 2 Prozentpunkte nach. Angeführt wird das Marktsegment nach wie vor von Dell Technologies.

Markt für externe Speichersysteme rückläufig

10. Dezember 2020 - Gemäss IDC ist der weltweite Umsatz, der mit externen Enterprise-OEM-Storage-Systemen generiert wurde, um dritten Quartal um 1,4 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar geschrumpft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER