Druckermarkt legt zu, Epson grosser Gewinner
Quelle: Epson

Druckermarkt legt zu, Epson grosser Gewinner

Auch im zweiten Quartal dieses Jahres wurden wieder mehr Printer verkauft, wobei vor allem Tintenstrahlgeräte nachgefragt wurden. Davon profitieren konnten Epson und HP Inc.
19. August 2021

     

Der Printermarkt brummt weiter, so Zahlen von IDC. Gemäss den Marktforschern ist der sogenannte Hardcopy-Peripherals-Markt – zu diesem werden Single-Function-Drucker, Multifunktionsgeräte und Single-Funktion-Kopierer mit Papierformaten A2 bis A4 gezählt – im vierten Quartal in Folge gewachsen. So wurden im zweiten Quartal 2021 weltweit 22,88 Millionen Geräte verkauft, ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Besonders die Hersteller von Inkjets hätten Rekordabsätze verzeichnet, aber auch Lasergerät hätten Wachstum verzeichnen können – ein Zeichen, dass die Mitarbeitenden langsam wieder in die Büros zurückkehren würden.


Klarer Marktführer im Hardcopy-Peripherals-Markt ist laut IDC HP Inc. mit 9,07 Millionen verkauften Geräten, was einem Wachstum von 11,7 Prozent im Vorjahresvergleich und einem Marktanteil von 39,7 Prozent entspricht. Ganz klar am stärksten zulegen konnte Epson auf Rang zwei. Epson hat im Q2 2021 4,87 Millionen Geräte ausgeliefert – 57,1 Prozent mehr als noch vor Jahresfrist. Das entspricht nun einem Marktanteil von 21,3 Prozent (Vorjahr 15,4%). Verloren haben derweil Canon, Brother und Lenovo auf den Rängen drei bis fünf. Bei Canon betrug der Rückgang an Geräten 5,9 Prozent (4,01 Mio.), bei Brother 4,9 Prozent (1,78 Mio.) und bei Lenovo 17,9 Prozent (0,4 Mio.). Zum Rückgang von Canon erklärt IDC, der Hersteller habe mit Halbleiter-Engpässen und Lagerschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, und auch bei Brother wurden durch IDC Probleme in der Produktion und der Lagerverfügbarkeit ausgemacht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Westeuropäischer HCP-Markt im zweiten Quartal mit weiterem Wachstum

9. August 2021 - Im zweiten Quartal des Jahres konnte der Drucker- und MFP-Markt in Westeuropa zum dritten Mal in Folge zulegen, und zwar um rund 19 Prozent.

2020 wurde 14 Prozent weniger gedruckt

6. August 2021 - Die Verlagerung ins Home Office hat dafür gesorgt, dass im vergangenen Jahr 14 Prozent weniger gedruckt wurde als noch 2019. Vor allem Laserdrucker kamen weniger zum Einsatz.

Markt für Industrie-Drucker im ersten Quartal 2021 weiter auf Erholungskurs

14. Juni 2021 - Der globale Markt für Industrie-Drucker zeigt Anzeichen einer weiteren Erholung. Speziell die digitalen Grossformat-Drucker konnten im 1. Quartal des Jahres zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER