EMEA-PC-Markt wächst auch im zweiten Quartal
Quelle: Lenovo

EMEA-PC-Markt wächst auch im zweiten Quartal

Laut IDC konnte das PC-Geschäft im EMEA-Raum im zweiten Quartal um 4,7 Prozent zulegen. Verloren hat unter den Top-5-Herstellern einzig HP.
29. Juli 2021

     

Laut den Marktforschern von IDC konnte der PC-Markt im EMEA-Raum bezüglich Stückzahlen im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent zulegen. Alles in allem wurden 22,199 Millionen Geräte in der Region verkauft. In Westeuropa betrug das Wachstum laut IDC 6,5 Prozent, wobei der Absatz von Desktops um 6,2 und derjenige von Notebooks um 6,6 Prozent zulegte. Für das Consumer-Geschäft in Westeuropa vermeldet IDC ein Wachstum von 18,6 Prozent, während das Commercial-Segment um 0,8 Prozent schrumpfte.


Von den Top-5-Hersteller konnten alle bis auf HP Inc. zulegen. Bei EMEA-Marktführer Lenovo stiegen die Absätze um 5,5 Prozent auf 5,72 Millionen Geräte (Marktanteil 25,8 Prozent). HP verkaufte 11,2 Prozent weniger Rechner, nämlich 5,38 Millionen. Dadurch sank der Marktanteil von 28,6 auf 24,3 Prozent. Dell setzte 8 Prozent mehr Geräte ab (Marktanteil 13,5%), Acer legte gar um 23,9 Prozent zu (Marktanteil 9,6%) und Asus um 6,8 Prozent (Marktanteil 7,4%). Die fünf grossen Hersteller zeichnen gemeinsam für 80,4 Prozent des Marktes verantwortlich. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lieferengpässe noch immer problematisch, PC-Markt wächst nur leicht im Q2

14. Juli 2021 - Auch im zweiten Quartal 2021 machen Lieferengpässe von PC-Komponenten dem weltweiten PC-Markt zu schaffen, das Wachstum beträgt trotz starker Nachfrage lediglich 4,6 Prozent.

Gaming-PC-Markt in EMEA wächst im Q1 2021 um über 50 Prozent

14. Juni 2021 - Im Vergleich zum Vorjahr ist der Markt für Gaming-PCs in EMEA um 50,2 Prozent gewachsen. Und das Wachstum soll sich im weiteren Verlauf des Jahres fortsetzen.

Die Zahlen zum Schweizer PC-Markt 2020

20. April 2021 - Der PC-Markt in der Schweiz hat im letzten Jahr mit einem Plus von 1,5 Prozent unterdurchschnittlich zugelegt. Vor allem das Geschäft im Commercial-Umfeld harzte – worunter vor allem HP Inc. zu leiden hatte, wenn auch auf hohem Niveau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER