Xiaomi zweitgrösster Smartphone-Hersteller weltweit
Quelle: Xiaomi

Xiaomi zweitgrösster Smartphone-Hersteller weltweit

Im zweiten Quartal 2021 hat Xiaomi seinen weltweiten Smartphone-Absatz um 83 Prozent gesteigert und schafft es damit erstmals auf den zweiten Platz im Hersteller-Ranking.
20. Juli 2021

     

Gemäss neuesten Marktzahlen von Canalys haben die weltweiten Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal 2021 um 12 Prozent zugenommen. Angeführt wird der globale Smartphone-Markt dabei von Samsung, das seinen Smartphone-Absatz um 15 Prozent steigern konnte und einen Marktanteil von 19 Prozent erreicht. Dahinter folgt zum ersten Mal Xiaomi, das bei den Smartphone-Verkäufen um 83 Prozent zulegen konnte, auf dem zweiten Platz und mit 17 Prozent Marktanteil. Apple schafft es auf den dritten Platz und hält dabei einen Marktanteil von 14 Prozent. Dahinter folgen Vivo und Oppo mit je 10 Prozent Marktanteil.


"Das Übersee-Geschäft von Xiaomi wächst schnell. So haben etwa die Verkäufe in Lateinamerika um 300 Prozent, in Afrika um 150 Prozent und in Europa um 50 Prozent zugenommen", erklärt Ben Stanton, Research Manager bei Canalys. Nachdem man bislang vor allem den Massenmarkt mit preiswerten Geräten adressiert habe, liege der Fokus von Xiaomi nun darauf, die Verkäufe seiner Highend-Smartphones wie dem Mi 11 Ultra anzukurbeln. Dies werde aber ein harter Kampf, da auch Oppo und Vivo denselben Plan verfolgen, so Stanton. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Absatz soll 2021 um 12 Prozent wachsen

14. Juni 2021 - Laut einer Studie von Canalys sollen 2021 rund 1,4 Milliarden Smartphones abgesetzt werden, was einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies trotz der nach wie vor reduzierten Lieferbarkeit gewisser Komponenten.

PC-Markt in Westeuropa wächst um 48 Prozent

3. Juni 2021 - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden in Westeuropa gemäss Canalys 16,1 Millionen PCs verkauft – 48 Prozent mehr als im ersten Quartal 2020.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER