EMEA-Storage-Markt wächst um 4,5 Prozent
Quelle: Dell EMC

EMEA-Storage-Markt wächst um 4,5 Prozent

Im EMEA-Raum stiegen die mit externen Speichergeräten erzielten Umsätze im ersten Quartal um 4,5 Prozent auf knapp 2 Milliarden Dollar. Deutlich stärker zulegen konnte Marktführer Dell mit einem Wachstum von 12,4 Prozent.
18. Juni 2021

     

Die mit externen Storage-Lösungen erzielten Umsätze stiegen im ersten Quartal des Jahres in Europa, dem Nahen Osten und Afrika um auf 1,96 Milliarden Dollar, so aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies in Dollar gerechnet einem Wachstum von 4,5 Prozent, während in Euro ein Minus von 4,3 Prozent resultierte. In Westeuropa entwickelte sich der Marktbereich besser und konnte einen Zuwachs von 6,6 Prozent in Dollar und minus 2,4 Prozent in Euro vorweisen. Aus technologischer Sicht wiesen Hybrid Flash Arrays mit einem Zuwachs von 8,2 Prozent die beste Performance auf, gefolgt von reinen Harddisk Arrays mit 7,8 Prozent. Nur ein geringes Wachstum von 0,4 Prozent wurde derweil für All-Flash Arrays ermittelt.


Marktführer Dell Technologies konnte den Marktanteil im Berichtsquartal gehörig ausbauen. Die Umsätze stiegen um 12,4 Prozent auf 655 Millionen Dollars, wodurch sich der Marktanteil von 31 auf 33,4 Prozent verbesserte. Deutlich wenige dazugewinnen konnten die Anbieter Netapp und HPE auf den nachfolgenden Plätzen mit Wachstumsraten von minus 0,2 und 0,3 Prozent und Marktanteilen, die auf 14,6 und 12,8 Prozent gesunken sind. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Storage-Umsätze 10 Prozent im Minus

19. März 2021 - Im EMEA-Raum und speziell auch in Westeuropa wurde mit externen Speicherlösungen letztes Jahr markant weniger verdient. Marktführer Dell konnte derweil seine Spitzenposition weiter ausbauen.

Storage-Umsätze geben um 2 Prozent nach

12. März 2021 - Im letzten Quartal 2020 gaben die mit externen OEM-Speicherlösungen weltweit erzielten Umsätzen um gut 2 Prozentpunkte nach. Angeführt wird das Marktsegment nach wie vor von Dell Technologies.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER