PC-Markt wird 2021 um 18,1 Prozent wachsen
Quelle: HP

PC-Markt wird 2021 um 18,1 Prozent wachsen

In diesem Jahr werden gemäss den Analysten von IDC trotz Halbleiterknappheit insgesamt 357 Millionen PCs verkauft werden, was 18,1 Prozent mehr sind als noch 2020.
26. Mai 2021

     


Trotz der Halbleiterknappheit gedeiht der PC-Markt weiter, wie die Analysten von IDC melden. So sollen 2021 weltweit 357 Millionen PCs verkauft werden – 18,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Für das kommende Jahr rechnen die Auguren dann allerdings mit einem leichten Absatzrückgang von 2,9 Prozent. Nichtsdestotrotz geht IDC aber für die nächsten fünf Jahre von einer kumulierten durchschnittlichen Wachstumsrate von 3 Prozent aus. Die Lage rund um die Halbleiter- und Komponenten-Knappheit wird sich gemäss IDC derweil erst gegen Ende des dritten Quartals 2021 langsam entspannen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

44 Prozent mehr Notebooks verkauft im Q1

23. April 2021 - Laut IDC wurden im EMEA-Raum im ersten Quartal des Jahres 23,9 Millionen Notebooks abgesetzt. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Wachstum von über 44 Prozent.

Der PC-Markt Schweiz 2020

3. April 2021 - 2020 konnte der Schweizer PC-Markt um 1,5 Prozent zulegen. Damit fiel das Wachstum geringer aus als in vielen anderen europäischen Ländern. Wir haben mit IDC-Analystin Malini Paul über die Gründe dafür gesprochen und darüber, warum die Nachfrage nach PCs und insbesondere Notebooks in der Schweiz hoch bleibt.

PC-Markt: Rekordwachstum im ersten Quartal

4. März 2021 - Die Marktforscher von IDC prognostizieren dem PC-Markt im EMEA-Raum auch für dieses Jahr ungebremstes Wachstum. Fürs erste Quartal 2021 wird ein Rekordplus von fast 40 Prozent erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER