IT-Ausgaben klettern auf 4,1 Billionen Dollar
Quelle: Microsoft

IT-Ausgaben klettern auf 4,1 Billionen Dollar

Nach sinkenden IT-Ausgaben im letzten Jahr sollen die IT-Investitionen 2021 wieder hochgefahren werden und das nicht zu knapp. Gartner geht von einem Wachstum von 8,4 Prozent auf 4,1 Billionen Dollar aus.
9. April 2021

     

In der jüngsten Prognose des Marktforschungsinstituts Gartner zu den globalen IT-Ausgaben wird von einem ausserordentlich hohen Anstieg ausgegangen. Gemäss dem Report sollen die Investitionen gegenüber Vorjahr um 8,4 Prozent auf 4,1 Billionen Dollar ansteigen, nachdem sich die Investitionen im 2020 noch rückläufig entwickelt hatten. Für das nachfolgende Jahr wird erneut von einem erneuten Anstieg ausgegangen, der mit 5,5 Prozent allerdings verhaltener ausfallen soll.


Am meisten zulegen soll heuer der Gerätebereich mit einem Zuwachs von 14 Prozent auf 1,1 Billionen Dollar. Hier gehen die Studienverfasser davon aus, dass sich das Wachstum im nächsten Jahr wieder bei verhältnismässig tiefen 3,1 Prozent einpendeln wird. Konstant hohe Zuwachsraten werden derweil für den Bereich Enterprise Software prognostiziert, der im laufenden wie auch im kommenden Jahr um jeweils 10,8 respektive 10,6 Prozent dazugewinnen soll. Am wenigsten konnten 2021 Communication Services dazugewinnen, der mit 1,45 Billionen Dollar grösste IT-Bereich. Hier geht Gartner von Zuwachsraten von 4,6 im laufenden und von 3,7 Prozent im nächsten Jahr aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Ausgaben im EMEA-Raum sinken 2020 um 6,5 Prozent, steigen 2021 um 2,8 Prozent

12. November 2020 - Laut Zahlen vor Gartner werden die IT-Ausgaben im EMEA-Raum dieses Jahr 6,5 Prozent unter dem Vorjahr liegen. Für 2021 wird Wachstum prognostiziert.

IT-Ausgaben sinken heuer um 5,4 Prozent

21. Oktober 2020 - Laut einer Studie sollen die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr um 5,4 Prozent tiefer ausfallen als 2019. Bereits im kommenden Jahr sollen die Investitionen aber wieder um 4 Prozent ansteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER