Notebook-Absatz auf Rekordhoch
Quelle: Lenovo

Notebook-Absatz auf Rekordhoch

Die Pandemie liess den Notebook-Absatz im Q4 2020 neue Rekordhöhen erklimmen. Lenovo behauptete sich an der Spitze, doch HP und Dell konnten deutlich stärker dazugewinnen.
12. Februar 2021

     

Die Verlagerung der Arbeitsplätze in die heimische Wohnung hat dafür gesorgt, dass der weltweite Absatz von Notebooks auf ein Rekordhoch geklettert ist. Wie die Marktforscher von Strategy Analytics melden, stieg die Zahl der global verkauften Notebooks im vierten Quartal vergangenen Jahres auf 69,7 Millionen Geräte. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht dies einem exorbitanten Wachstum von 54 Prozent. Übers gesamte vergangene Jahr gesehen stiegen die Notebook-Verkäufe um 32 Prozent auf 226,8 Millionen Einheiten.

Der chinesische Technologieriese Lenovo konnte sich mit 17,6 Millionen verkauften Geräten an der Spitze behaupten. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Zuwachs von 47 Prozent, wodurch sich der Marktanteil von 26.8 auf 25,6 Prozent verringerte. HP auf dem zweiten Platz konnte derweil mit 64 Prozent Absatzwachstum deutlich stärker zulegen als der Gesamtmarkt und steigerte den Marktanteil auf 22,6 Prozent. Dasselbe gilt für Dell: Die Texaner wiesen mit einer Zuwachsrate von 65 Prozent das grösste Absatzwachstum auf und der Marktanteil stieg auf 16,6 Prozent.


Ebenfalls interessant: Strategy Analytcis hat auch die Anteile der Betriebssysteme unter die Lupe genommen und stellt dabei fest, dass insbesondere Chromebooks dazugewinnen konnten. So kletterte der Anteil von Chrome-OS-basierten Mobilrechnern im Q4 2020 um 133 Prozent auf 11,4 Millionen Geräte, wodurch sich der Chrome-OS-Anteil am gesamten Notebook-Markt von 10,9 auf 16,4 Prozent verbesserte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Notebook-Markt soll 2021 um rund 9 Prozent zulegen

7. Januar 2021 - Analysten von Trendforce gehen davon aus, dass im laufenden Jahr weltweit fast 9 Prozent mehr Notebooks verkauft werden als noch 2020.

Markt für Gaming Desktops und Notebooks in EMEA wächst im Q3 um fast 30 Prozent

14. Dezember 2020 - Gaming-Rechner verkaufen sich aufgrund der Coronapandemie nach wie vor sehr gut. In EMEA wuchs der Markt für Gaming Desktops und Notebooks im dritten Quartal des Jahres um 29,7 Prozent.

HP holt Führung im Notebook-Markt zurück

20. November 2020 - HP konnte im jüngsten Quartal den Notebook-Absatz um 43 Prozent auf 14,7 Millionen Geräte steigern. Lenovo wurde damit auf den zweiten Platz verdrängt, liegt allerdings nur unwesentlich zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER