Intel liefert dedizierte Grafikkarte an OEMs
Quelle: Intel

Intel liefert dedizierte Grafikkarte an OEMs

Intel hat verlauten lassen, mit der Intel Iris Xe eine dedizierte Grafikkarte für Desktops an seine OEM-Partner auszuliefern. Stand-alone gibt es die Grafikkarte nicht zu kaufen.
28. Januar 2021

     

Vor einem Jahr hatte Intel an der CES seine erste dedizierte GPU mit dem Codenamen "DG1" präsentiert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat der Chip-Riese verlauten lassen, dass die Grafikkarte unter dem Namen Intel Iris Xe unter anderem mit Asus als Partner gebaut und an Systemintegratoren ausgeliefert wird, die diese in ihren Systemen verbauen können. Die Grafikkarte, die stand-alone nicht angeboten wird, soll in Systemen für Mainstream-User sowie KMU-Rechnern zum Einsatz kommen, wie Intel erklärt. Sie ist laut Intel auf das hochvolumige Low-Budget-Desktop-Geschäft ausgerichtet.


Laut der Plattform "Anandtech" soll die Intel Iris Xe bezüglich Spezifikationen weitgehend der integrierten GPU der "Tiger Lake"-Plattform für Notebooks entsprechen. Sie kommt mit drei Outputs (im vom Asus gebauten Modell mit HDMI, DVI und Displayport), an die bis zu drei 4K-HDR-Displays angeschlossen werden können, sowie 4 GB LPDDR4x-Speicher. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Zahlen deutlich über Erwartungen

22. Januar 2021 - Im letzten Quartal erwirtschaftete Intel deutlich weniger Umsatz wie auch Gewinn als in der Vorjahresperiode. Dennoch lag man mit dem Ergebnis markant über den Erwartungen der Marktbeobachter.

Intels Grafikkarte kommt noch dieses Jahr

17. August 2020 - Intel hat bestätigt, dass die im Januar angekündigte DG1-Grafikkarte noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen wird. Dazu wurden einige weitere technische Details bekanntgegeben.

Kommentare
Das Wort Liefert sollte sich intel zu herzen nehmen. Jedoch nur an OEM. 40% aller PCs sind nicht von OEM.
Donnerstag, 28. Januar 2021, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER