Westeuropas Storage-Markt weiter im Minus
Quelle: Dell EMC

Westeuropas Storage-Markt weiter im Minus

Laut IDC wurde in Westeuropa das sechste Quartal in Folge rückläufige Umsätze registriert. Unangefochten an der Spitze liegt Dell mit einem Marktanteil von 33 Prozent.
18. Dezember 2020

     

Die Marktauguren von IDC haben ihre jüngste Studie zum Markt für Unternehmensspeichergeräte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika vorgelegt. Gemäss der Untersuchung wurden im dritten Quartal externe Speicherlösungen im Wert von 1,79 Milliarden Dollar umgesetzt, womit die Umsätze im Vorjahresvergleich um 5,4 Prozent zurückgegangen sind.

Ein noch grösseres Umsatzminus registrierte IDC für Westeuropa, wo die Einnahmen um 8,3 Prozent nachgaben. Wie die Autoren der Untersuchung allerdings festhalten, wurde damit in der Region zwar das sechste Quartal in Folge ein negatives Wachstum registriert, doch habe man das Schlimmste nun offenbar überstanden, nachdem in den beiden ersten Quartalen des Jahres noch ein zweistelliges Minus ermittelt worden war. Für das laufende Quartal gibt sich IDC vorsichtig optimistisch. Zwar würde von Unternehmensseite Investitionsbereitschaft und damit auch eine anstehende Erholung signalisiert, doch könnten der bevorstehende Brexit wie auch die noch nicht ausgestandene Pandemie der Nachfrage im Wege stehen.


Was die Liste der erfolgreichsten Hersteller von externem Storage-Equipment im EMEA-Raum anbelangt, hat sich nur wenig geändert. Angeführt wurde der Markt im Q3 nach wie vor von Dell Technologies mit einem Marktanteil von gut 33 Prozent. Ebenfalls unverändert auf den Plätzen zwei und drei folgen Hewlett Packard Enterprise und Netapp. Die drei führenden Anbieter mussten wie der Gesamtmarkt Umsatzeinbussen gewärtigen im Bereich von 1,9 und 6,8 Prozentpunkten. Markant zulegen konnte derweil Huwei auf dem vierten Rang. Die Chinesen steigerten die Storage-Umsätze um fast 24 Prozent, wodurch sich der Marktanteil von 5,7 auf 7,5 Prozent verbesserte und Hitachi auf den fünften Platz verdrängt wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für externe Speichersysteme rückläufig

10. Dezember 2020 - Gemäss IDC ist der weltweite Umsatz, der mit externen Enterprise-OEM-Storage-Systemen generiert wurde, um dritten Quartal um 1,4 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar geschrumpft.

Markt für Storage-Systeme rückläufig

11. Juni 2020 - Der Markt für externe Storage-Systeme ist im ersten Quartal um 8,2 Prozent auf 6,52 Milliarden Dollar geschrumpft. Verloren haben vor allem Netapp und HPE.

Leichtes Umsatzminus bei Storage-Umsätzen

6. September 2019 - Der Markt für externe Unternehmens-Speichergeräte gab im zweiten Quartal um 0,8 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar nach. Mit einem Marktanteil von fast 30 Prozent konnte sich Dell problemlos an der Spitze behaupten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER