Durchzogener Switch-Markt im Q3
Quelle: Cisco

Durchzogener Switch-Markt im Q3

Im globalen Ethernet-Switch-Markt stiegen die Umsätze laut IDC im dritten Quartal um 1,9 Prozent, während in Westeuropa ein Minus von 3,9 Prozent registriert wurde.
11. Dezember 2020

     

Die Marktforscher von IDC haben Ihre Untersuchung des weltweiten Ethernet-Switch-Markts veröffentlicht. Gemäss der Erhebung wurden im dritten Quartal Switches im Wert von 7,45 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von 1,9 Prozent entspricht. Das Segment entwickelte sich in den einzelnen Regionen allerdings höchst unterschiedlich. Während etwa im japanischen Markt ein Zuwachs von markanten 22 Prozent erzielt wurden, gaben die Umsätze in Westeuropa um 3,9 Prozent nach. In Ländern wie Frankreich oder dem UK fielen die Switch-Umsätze gegenüber Vorjahr gar um 13,2 respektive 15,5 Prozent, während umgekehrt in Tschechien ein Zuwachs von fast 36 Prozent registriert wurde.


Beim Marktführer Cisco gaben die Switch-Einnahmen mit minus 0,8 Prozent marginal nach, während der Marktanteil leicht unter die 50-Prozent-Marke fiel. Zulegen konnten indessen Huawei auf dem zweiten Platz. Die Umsätze kletterten um beachtliche 18,6 Prozent, wodurch der Marktanteil auf 10,4 Prozent angehoben wurde. Auf den weiteren Plätzen folgen Arista Networks sowie Hewlett Packard Enterprise mit Marktanteilen von 6,4 beziehungsweise 5,1 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Markt für Ethernet Switches und Router schrumpft im Q1 2020

8. Juni 2020 - Im ersten Quartal 2020 verzeichnete der weltweite Markt für Ethernet Switches ein Minus von 8,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Auch der Router-Markt schrumpfte, und zwar um 16,4 Prozent.

Ethernet-Switch-Markt leicht im Minus

13. März 2020 - Während der Markt für Ethernet Switches und Router global im letzten Quartal 2019 um 2,1 Prozent nachgab, fiel der Umsatzrückgang in den westeuropäischen Ländern um einiges deutlicher aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER