Tablet-Markt in Westeuropa im Plus
Quelle: Apple

Tablet-Markt in Westeuropa im Plus

Laut IDC wurden im dritten Quartal 2020 15,6 Prozent mehr Tablets verkauft als vor einem Jahr. Apple konnte die Marktführerschaft dabei noch ausbauen.
26. November 2020

     

Gemäss den Auguren von IDC wurden im dritten Quartal 2020 in Westeuropa 8,23 Millionen Tablets verkauft. Das entspricht einem Plus von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem sogenannte Detachable Tablets, also Geräte, an die eine Tastatur angebracht werden kann, legten zu, und zwar um 170,5 Prozent. Sie zeichnen nun für 40,1 Prozent aller abgesetzten Geräte verantwortlich. Der Absatz von reinen Tablets – von IDC als Slate Tablets bezeichnet – sank derweil um 16,5 Prozent.

Dass das Geschäft mit Tablets zulegen konnte, ist laut IDC in erster Linie dem Education-Markt zu verdanken, wo 89,1 Prozent mehr Geräte hin geliefert wurden. Tablets würden zunehmend zum wichtigen Lernwerkzeug für Schüler in Westeuropa, so IDC. Besonders davon profitiert habe Apple – der iPad-Hersteller dominiert laut IDC das Education-Segment mit einem Marktanteil von 64 Prozent.


Entsprechend konnte Apple auch gesamthaft den Marktanteil ausbauen, von 28,1 Prozent im Vorjahr auf 31,8 Prozent. Alles in allem setzte Apple im Q3/2020 2,618 Millionen Geräte ab, ein Plus von 30,8 Prozent. Dahinter folgt Samsung mit 2,3 Millionen verkauften Tablets (plus 58,6%) vor Lenovo mit 1,008 Millionen Geräten (plus 40,2%). Ebenfalls zulegen konnte Huawei, und zwar um 62,9 Prozent auf 647'000 Tablets. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Tablet-Markt mit stärkster Performance seit 2013

7. September 2020 - Der Markt mit Tablets entwickelt sich in EMEA laut IDC zum ersten Mal seit sechs Jahren positiv und verzeichnet das stärkste Wachstum seit 2013, als der Markt noch nicht gesättigt war.

iPad-Marktanteil über die Jahre halbiert

2. September 2020 - Der Anteil von Apple im Tablet-Markt ist von 2011 bis 2020 um fast die Hälfte gesunken. Samsung, die Nummer zwei, konnte dagegen seinen Anteil mehr als verdoppeln. Dahinter folgen Huawei, Amazon und Lenovo.

Gartner: PCs und Consumer-Hardware schrumpfen 2020 um 14 Prozent

28. Mai 2020 - Der Markt für PCs, Notebooks, Mobiltelefone, Tablets und Chromebooks verkleinert sich laut der neuesten Gartner-Prognose dieses Jahr deutlich – bei den Telefonen am meisten, bei Mobil-PCs, Tablets und Chromebooks am wenigsten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER