Apple präsentiert Apple Watch Series 6, SE-Einsteigermodell und neue iPads
Quelle: Apple

Apple präsentiert Apple Watch Series 6, SE-Einsteigermodell und neue iPads

Apple hat die neueste Apple-Watch-Generation sowie das Einsteigermodell Apple Watch SE vorgestellt. Ebenfalls präsentiert wurden das iPad 8 und das iPad Air 4. Dafür gabs kein neues iPhone.
16. September 2020

     

Anders als in früheren Jahren hat Apple seine September-Produktepräsentations-Show nicht für die Vorstellung der nächsten iPhone-Generation genutzt. Stattdessen wurden "nur" neue Uhren und neue iPads präsentiert. Die neueste Apple-Watch-Generation Series 6 ähnelt zumindest optisch den bisherigen Modellen und kommt weiterhin in zwei Grössen (44 oder 40 Millimeter), dafür zusätzlich in den Farben blau und rot. Als wesentliche Neuerung kann die Uhr nun innerhalb von 15 Sekunden die Sauerstoffsättigung im Blut messen, wobei für die Messung ein neuer Sensor zum Einsatz kommt, der rotes und infrarotes Licht verwendet. Daneben hat Apple der Uhr einen neuen, schnelleren S6 Chip mit zwei Kernen spendiert, der 20 Prozent schneller als sein Vorgänger sein soll, genauso wie der Altimeter zur Höhenmessung nun permanent laufen soll. Der Akku soll weiterhin 18 Stunden halten, aber schneller geladen sein, nämlich bereits nach 1,5 Stunden. Ausserdem soll das Display der Uhr deutlich heller sein als beim Vorgängermodell. Die Apple Watch Series 6 wird ab kommendem Freitag ab 419 Franken (bzw. Fr. 519 inkl. Cellular) verkauft.


Nebst der Series 6 hat Apple das Einsteigermodell Apple Watch SE präsentiert, das als Nachfolger des bisherigen Einsteigermodells Apple Watch Series 3 herhalten soll. Die Apple Watch SE kommt mit dem S5-Chip aus der Uhr vom letzten Jahr sowie einem grösseren Display als die Series 3, allerdings ohne Always-on-Display sowie EKG-Messung. Preise starten bei 299 Franken (Cellular 349 Franken), verkauft wird das SE-Modell ebenfalls ab 18. September. Allerdings: Die Apple Watch Series 3 wird weiter angeboten, und zwar ab 219 Franken.
Einen "riesigen Performance-Sprung" verspricht Apple für die achte Generation des iPads, die mit dem A12 Bionic Chip bestückt ist, der 6 CPU- und 4 GPU-Kerne besitzt und im Vergleich zum Vorgänger 40 Prozent mehr Leistung bieten soll. Abgesehen vom neuen Herz im 10,2-Zoll-Tablet halten sich die Neuerungen in Grenzen. Verkauft wird das günstigste iPad ab 349 Franken (32 GB) ab kommendem Freitag. Die Version mit SIM-Karte gibts ab 489 Franken.


Markanter sind die Änderungen derweil am neuen iPad Air – der mittlerweile vierten Generation. Dieses orientiert sich optisch am iPad Pro und kommt mit einem Retina-Display, das 10,9 Zoll misst und mit 2360x1640 Pixel auflöst, sowie einem deutlichen dünneren Rand als seine Vorgänger. Neu ist auch der USB-C-Anschluss anstelle des Lightning-Ports, dafür fehlt im Gegensatz zum iPad Pro die Gesichtserkennung – entsperrt wird per Fingerabdruck, der Leser ist im Stand-by-Button untergebracht. Im Innern arbeitet der brandneue A14 Bionic Chip, der 40 Prozent schneller als sein Vorgänger sein soll und auch im kommenden neuen iPhone verwendet wird. Neu wird auch der Apple Pencil 2 unterstützt, und die Kamera an der Rückseite löst mit 12 Megapixel auf und kann 4K-Video, während die Frontkamera 7 Megapixel bietet. Ebenfalls unterstützt wird WiFi 6, und LTE soll bis 60 Prozent schneller sein. Verkauft wird das neue iPad Air, das 6,1 Millimeter dick ist und 458 Gramm wiegt, in fünf Farben ab Oktober – der genaue Launch-Tag steht noch aus. Preise starten bei 629 Franken (Cellular 769 Franken). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iPad-Marktanteil über die Jahre halbiert

2. September 2020 - Der Anteil von Apple im Tablet-Markt ist von 2011 bis 2020 um fast die Hälfte gesunken. Samsung, die Nummer zwei, konnte dagegen seinen Anteil mehr als verdoppeln. Dahinter folgen Huawei, Amazon und Lenovo.

Smartwatch-Umsätze 20 Prozent im Plus

21. August 2020 - Im ersten Halbjahr stiegen die weltweiten Smartwatch-Umsätze um 20 Prozent. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Apple mit einem Marktanteil von über 50 Prozent.

Start der neuen Apple-Chips

23. Juni 2020 - Die Einführung der neuen hauseigenen Apple-Chips für Macs bringt neue Möglichkeiten und einfachere, plattformübergreifende Optionen für Entwickler. Ein Developer Toolkit ist ebenfalls bereits in der Pipeline.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER